Haftpflichtschutz

Existenzgründung und Schutz persönlicher Vermögenswerte.

Holen Sie sich Incorporated

Haftpflichtschutz

Nach Ihrer Gründung haben Sie eine separate und eigenständige juristische Person erstellt. Ihnen und Ihrer neuen Geschäftseinheit werden vom staatlichen Recht Rechte eingeräumt, und Sie können die vielen Vorteile der Gründung genießen. Dies ist mit einigen administrativen Formalitäten verbunden, um sicherzustellen, dass Ihre Eingliederung für Sie von Nutzen ist, wenn Sie sie am dringendsten benötigen. Die Aufrechterhaltung Ihrer Geschäftseinheit ist einfach. Es gibt ein paar wichtige Schritte, die Ihren Unternehmensschleier aufrechterhalten.

"Der Haftungsschutz ist nur so stark, wie die Unternehmenseinheit ordnungsgemäß gegründet und betrieben wird."

Sobald Sie sich eingearbeitet haben, haben Sie den Schutz des „Corporate Veil“. In einer rechtlichen Definition ist dies eine Perspektive unter dem Gesichtspunkt der Haftung, dass Ihr Unternehmen ausschließlich für seine eigenen Schulden und Verpflichtungen haftet und seine Eigentümer vor diesen geschützt sind. Dies kommt ins Spiel, wenn ein Gläubiger die getrennte Existenz Ihres Unternehmens in Frage stellt, um die Zufriedenheit der Firmeninhaber mit der geschäftlichen Verpflichtung zu erreichen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Unternehmensschleier durchstoßen wird, und wir werden sie hier behandeln, damit Sie bei der Eingliederung Ihres Unternehmens den rechtlichen Schutz maximieren können.

Den Unternehmensschleier stärken

Wir werden über einige Beispiele sprechen, die mit der Rechtsprechung untermauert werden können und die deutlich zeigen, wann der Unternehmensschleier die Eigentümer eines Unternehmens vor geschäftlichen Verpflichtungen geschützt hat. Es reicht nicht aus, nur zu integrieren. Sie müssen Ihr Unternehmen getrennt von denen betreiben, denen es gehört. Dies ist nicht sehr schwierig und das einfache Befolgen grundlegender Richtlinien und Verfahren kann nach der Integration den Unterschied in der Welt ausmachen.

  • Richtige Organisation: Dieses Beispiel ist der eigentliche Vorgang der Einbindung Ihres Unternehmens. Offensichtlich sollte dies richtig gemacht werden. Wenn Sie Ihr Unternehmen in Ihren Bundesstaat integrieren, reicht es nicht aus, Ihre Artikel nur mit staatlichen Gebühren beim Sekretär einzureichen. Abhängig von der Geschäftsform, die Sie einbeziehen, müssen einige Grundlagen vorhanden sein. Für Unternehmen hilft die Ausgabe von Aktien dabei, die Identität der Eigentümer und des Unternehmens zu trennen. Es ist eine staatliche Anforderung, Aufzeichnungen über organisatorische Treffen der Eigentümer zu führen und diese mindestens einmal jährlich zu führen. Wenn ein Gericht eine fehlerhafte Eingliederung feststellt, kann dies die Eigentümer des Unternehmens entlarven. Wenn jedoch in vielen anderen Aspekten Treu und Glauben nachgewiesen wurde und nur ein einziger Punkt als falsch befunden wurde, kann ein gewisser Haftungsschutz bestehen. Dies hängt von anderen Formalitäten ab und davon, ob diese ebenfalls fehlerhaft sind oder nicht. Für den Fall, dass das Unternehmen mit Ausnahme einer geringfügigen Formalität ordnungsgemäß gegründet und organisiert wurde, könnte ein Gericht die Zulassung separater Identitäten für den Fall befürworten. Es ist notwendig, Ihr Unternehmen korrekt einzubeziehen, Ihr Unternehmen durch administrative Formalitäten separat zu organisieren und zu betreiben.
  • Vertragsunterzeichnung: Wenn Sie ein Dokument nur mit Ihrem Namen unterschreiben, spielt es möglicherweise keine Rolle, dass Sie es aufgenommen haben. Ein Vertrag mit seinen Bedingungen, der von seinen Parteien als Einzelpersonen unterzeichnet wurde, bedeutet, dass der Vertrag zwischen den Einzelpersonen besteht. Wenn Ihr Unternehmen eingetragen ist und der Vertrag mit der Geschäftseinheit besteht, muss jeder, der ihn unterzeichnet, den Titel und den Namen der Einheit unter seine Unterschrift setzen. Zum Beispiel macht die Unterzeichnung eines Vertrags mit „John Doe, Präsident - My Own Company, Inc“ deutlich, dass der Vertrag vom Präsidenten im Namen des Unternehmens vereinbart und ausgeführt wird. Wenn ein Gläubiger einen Vertrag mit dem Namen und der Unterschrift einer Person vor Gericht bringt, kann dieser Gläubiger die Unterschriftenbehörde verfolgen. Dies wird als Unternehmensinstrument bezeichnet. Führen Sie nach der Gründung immer Vereinbarungen aus, die eindeutig zwischen dem Unternehmen und der anderen Partei bestehen.
  • Separater Status: Sobald Sie sich eingetragen haben, haben Sie eine neue juristische Person erstellt und nur durch die Handlungen der Unternehmer wird dieser separate Status gefährdet. Ein Gläubiger wird versuchen, einen Mangel an getrennter Existenz nachzuweisen und das persönliche Vermögen der Eigentümer zur Zufriedenheit zu verfolgen. Ein Gericht prüft die getrennte Existenz, indem es die Unternehmensunterlagen überprüft und feststellt, ob die Formalitäten eingehalten wurden, sowie die Finanzunterlagen überprüft, um sicherzustellen, dass keine Mittel zwischen dem eingetragenen Unternehmen und den Eigentümern vermischt wurden. Eine weitere Formalität wäre die Kapitalisierung. Dies geschieht, wenn Sie ein Unternehmen mit unzureichendem Kapital gründen, um die vereinbarten Geschäftsverpflichtungen zu erfüllen. In diesem Fall kann das Gericht feststellen, dass die Instanz des Unternehmens zu diesem Zweck erstellt wurde und dies als Betrug erscheint.
  • Staatliche Anforderungen: Jedes eingetragene Unternehmen muss einige Formalitäten erfüllen. Die Staaten verlangen, dass am Jahrestag der Gründung ein Jahresbericht oder eine Informationserklärung eingereicht wird. Dies ist lediglich eine Aussage darüber, wer die leitenden Angestellten, Direktoren und manchmal auch Aktionäre sind, und rechtliche Geschäftsadressen. Wenn diese Formalität übersehen wird, kann Ihr Ansehen bei Ihrem Gründungsstaat widerrufen werden. Dies ist wahrscheinlich die einfachste Formalität und wird von einer Schutzgebühr begleitet.

Wie Sie sehen, kann der Unternehmensschleier und der durch die Gründung gebotene Schutz beeinträchtigt werden, falls das Unternehmen nicht ordnungsgemäß gegründet, in einer Vereinbarung falsch dargestellt oder ohne Trennung zwischen dem Unternehmen und den Eigentümern betrieben wurde. Diese spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Führung Ihres Unternehmens nach der Gründung.

Piercing the Corporate Veil

Wenn jemals ein Anspruch gegen Ihr eingetragenes Unternehmen höher ist als das Vermögen des Unternehmens, ist Ihr Unternehmensschleier der einzige Schutz, den Sie haben. Dies wird vom Gläubiger veranlasst, der Klage gegen die Firmeninhaber einreichen und das Gericht auffordern muss, den Eigentümern persönlich die Haftung aufzuerlegen. Im Allgemeinen gibt es zwei Methoden, mit denen der Gläubiger den Unternehmensschleier durchstößt.

  • Alter-Ego-Theorie: Dies geht direkt auf die getrennte Existenz zurück. Wenn Sie Ihr Unternehmen nach der Gründung als separate Einheit betreiben, kann diese Theorie ungültig werden. Wenn Sie Ihr eingetragenes Unternehmen als eine von seinen Eigentümern getrennte und eigenständige Einheit behandeln, können Ihre Gläubiger diese Theorie nicht anwenden. Dies kann so einfach sein, als ob ein Aktionär eine persönliche Rechnung mit einem Firmenscheck bezahlt. Um dies zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie zusätzliche Gelder durch eine Dividende oder Ausschüttung an die Aktionäre deklarieren, wenn Sie diese benötigen. Je detaillierter Ihre Aufzeichnungen sind, desto schwieriger wird es sein, diese Theorie zu verfolgen.
  • Unterkapitalisierung: Das ist im Grunde Betrug. Wenn Sie ein Unternehmen mit unzureichendem Kapital gründen, um Gläubiger zu betrügen, kann Ihr Unternehmensschleier durchstoßen werden. Wenn dies die Grundlage für die Eingliederung Ihres Unternehmens war, haben Sie wahrscheinlich auch keine der anderen Formalitäten erkannt. Die meisten Kleinunternehmer schätzen die Höhe der Mittel, die für die Gründung ihres Unternehmens erforderlich sind. Es ist ratsam, einen soliden Plan zu haben, um Sie zum Laufen zu bringen.

Zusammenfassend und für dieses Thema gehen wir davon aus, dass Sie planen, Ihr Unternehmen ordnungsgemäß zu integrieren, und die Vorteile einer eingetragenen Einheit nutzen möchten. Wenn Sie einfach die Dinge getrennt halten, wichtige Aktionen und Entscheidungen dokumentieren und Unternehmensmittel, Unternehmensgelder und persönliche Gelder, persönliche Gelder, aufbewahren, können Sie fast alle Gläubigertheorien vermeiden, wie Sie den Unternehmensschleier durchstoßen können. Es ist schwierig für einen Gläubiger, dies zu tun, aber er wird wissen, wonach er suchen muss und wo die meisten Geschäftsinhaber falsch liegen. Nach wie vor sind die Gerichte im Großen und Ganzen sehr aufmerksam. Wenn Ihr Unternehmen ordnungsgemäß gegründet und betrieben wird und möglicherweise nur eine geringfügige Formalitätsaufsicht besteht, können Sie dennoch von einer beschränkten Haftung profitieren.


Stärkung des Unternehmensschleiers

Ein Unternehmen zu gründen bedeutet, dass die Geschäftsinhaber durch Bundes- und Landesgesetze geschützt sind, die Ihr persönliches Vermögen vor geschäftlichen Verpflichtungen schützen. Wenn Sie eingetragen sind, müssen Sie möglicherweise in Betracht ziehen, Ihr Unternehmen vor dem Unvorhergesehenen zu schützen. Hier werden verschiedene Haftungsschutzniveaus für eingetragene Unternehmen erörtert.

Ohne Eingliederung ist der Geschäftsinhaber zu 100% für geschäftliche Verpflichtungen, Schulden, vertragliche Haftung und alle mit der Geschäftstätigkeit verbundenen Ereignisse am Haken. Sobald Sie sich eingetragen haben, trennen Sie das Geschäft von persönlichen Angelegenheiten und haben ein gewisses Maß an Schutz. Vergleichen wir den Haftungsschutz zwischen Unternehmen und LLCs und ermitteln Sie zusätzliche Maßnahmen zum Schutz Ihres Unternehmens.

"Um sich vor geschäftlicher Haftung zu schützen, müssen Sie sich mit mehreren Aspekten befassen und sich persönlich schützen. Eine Versicherung schützt Ihr Unternehmen"

Business Liability Protection: Gesellschaft gegen Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Wenn es darum geht, das persönliche Vermögen des Geschäftsinhabers vor geschäftlichen Verpflichtungen zu schützen, bieten das Unternehmen und die LLC den gleichen Schutz durch das staatliche Recht. Ein Hauptunterschied besteht darin, dass LLCs die langjährige Geschichte des Gerichtsverfahrens fehlt. Unternehmen haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz von Hunderten von Jahren. Jede ordnungsgemäß organisierte, betriebene und gewartete Unternehmensstruktur schützt den Geschäftsinhaber vor Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit. Es ist wichtig, die obligatorischen Betriebsformalitäten einzuhalten und die formale Trennung zwischen geschäftlichen und persönlichen Angelegenheiten aufrechtzuerhalten. Danach können Sie zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um den angebotenen Schutz zu erhöhen, nachdem Sie Ihr Unternehmen gegründet haben.

Beispiel:
John besitzt einen Blumenladen, der seiner Gemeinde exotische, schwer zu findende Blumen und Spezialblumen verkauft. Sein Geschäft liefert auch vor Ort und nimmt Großaufträge für besondere Anlässe entgegen. Nach einem langsamen Jahr hatte John seine Kreditlimits bei seinen Lieferanten erreicht. Das Einbringen von Pflanzen und Blumen aus aller Welt führte hier zu tausend Dollar und dort zu ein paar tausend Dollar für seine Blumenpipeline. Fahrzeugzahlungen und Mietverträge machen einen weiteren Teil seiner geschäftlichen Verpflichtungen aus. John stand vor der Insolvenz und schloss sein Geschäft ab. Seine gesamten Geschäftsschulden gegenüber Gläubigern, Verkäufern und Vermietern beliefen sich auf 50,000 USD. Um dieses Beispiel zu verdeutlichen, werden wir nur feststellen, dass John sein Geschäft formell in einer integrierten Struktur organisiert und ordnungsgemäß betrieben hat. Johns persönliches Vermögen, sein Zuhause, Fahrzeuge, Bankkonten und jegliche Investitionen können nicht dazu verwendet werden, die Schulden des Unternehmens zu befriedigen. In diesem Fall wäre es egal, ob John eine Standard Corporation, eine S Corporation oder eine LLC ist. Die Tatsache, dass John das Geschäft organisiert und integriert hatte, ist der Grund für den Haftungsschutz. Eine Corporation oder LLC hätte in diesem Fall keinen mehr oder weniger Schutz.

Persönlicher Haftungsschutz: Corporation vs. Limited Liability Company

Schauen wir uns noch einmal den Vergleich der beiden Objekte aus einem anderen Blickwinkel an. In diesem Fall gehen wir davon aus, dass Sie, der Geschäftsinhaber, persönlich verklagt werden. Untersuchen wir die Vermögenswerte, die in einem Urteil gefährdet sind. Immobilienbesitz, Bankkonten, Investitionen, Fahrzeuge und Unternehmensaktien. Ja, die Aktien, die Sie an einem Unternehmen besitzen, sind Vermögenswerte, die zur Befriedigung eines Urteils verwendet werden können. Das Interesse an einer LLC hingegen gilt nicht als Eigentum, das im Falle eines Urteils vergeben werden kann. Jetzt gibt es eine sogenannte Gebührenanordnung, bei der ein Gericht einer anderen Partei ein Urteil über den Gewinn einer LLC erteilen kann. Dies ist kompliziert, jedoch möglich. Dies bedeutet, dass die ausgezeichnete Partei Anspruch auf die Gewinne der LLC hat, aber warten Sie, hier ist der Haken - die Partei erhält nur das, was tatsächlich verteilt wird. Warten Sie, es wird schlimmer, die zugeteilte Partei wäre verpflichtet, Steuern auf die Höhe des Gewinns in der LLC zu zahlen, unabhängig davon, ob ein Teil oder der gesamte Gewinn ausgeschüttet wurde oder nicht. Was dieses Urteil eher zu einer Verbindlichkeit als zu einem Vermögenswert machen würde. Die LLC kann ein höheres Maß an Schutz für Vermögenswerte vor einem persönlichen Anzug bieten. Unternehmensaktien gelten als Eigentum, alles, was das Unternehmen besitzt, ist enthalten.

Persönliche Expositionsausnahmen

Selbst wenn Sie Ihr Unternehmen einbeziehen und die staatlichen und bundesstaatlichen Formalitäten einhalten, können Sie dennoch in eine Situation geraten, in der Sie geschäftlichen Verpflichtungen ausgesetzt sind. Insbesondere wenn Sie eine persönliche Garantie für irgendetwas, ein Darlehen, eine Kreditlinie, ein Händlerkonto usw. unterzeichnen. Jedes Mal, wenn Sie einen verbindlichen Vertrag abschließen, den Sie persönlich garantieren, schützt Sie Ihre Unternehmensstruktur nicht mehr persönlich, falls das Unternehmen nicht zufrieden stellen kann die Bedingungen der Vereinbarung. Ein anderes Beispiel ist die Zahlung von Steuern, die wir alle kennen sollten. Die IRS wird die verantwortliche Partei verfolgen, falls Steuern nicht bezahlt werden, geschäftlich oder anderweitig.

Eigentümer- und Manager-Verträge

Ein weiteres wichtiges Element, das sich auf die Organisation Ihres Unternehmens nach der Gründung bezieht, sind gut dokumentierte Vereinbarungen und Statuten. Hier geben Sie an, wie das Unternehmen geführt wird, und weisen den Managern Befugnisse zu. Beispielsweise kann eine von zwei Managern geführte LLC eine Klausel in der Betriebsvereinbarung enthalten, die besagt, dass kein Manager das Unternehmen ohne einstimmige Zustimmung der Manager zu mehr als 10,000 USD verpflichten kann. Wenn ein Vertrag über einen Betrag hinaus ausgeführt wird, der in der unternehmensinternen Dokumentation zulässig ist, handelt es sich um eine rechtswidrige Transaktion, bei der die Unterschriftsbehörde des Vertrags für die Verpflichtungen und nicht für das Geschäft haftbar gemacht werden kann. Dies kann zu einer komplexen Situation führen, Sie können jedoch die Haftung bei Partner- und Mitarbeiteraktionen durch detaillierte Vereinbarungen und Statuten einschränken.

Eine weitere Kontrolle, die eingeführt werden kann, besteht darin, wie viel Schulden oder Entschädigung für Geschäftsausgaben eine Einzelperson oder eine gehaltene Position im Unternehmen verursachen kann. Wenn Ihre Betriebsvereinbarung oder Ihre Geschäftsordnung vorschreibt, wie viel ein Unternehmensscheck mit nur einer Unterschrift ausgestellt werden kann, können Sie die Gefahr von Entscheidungen für ein schlechtes Management begrenzen. Wenn ein Eigentümer oder Manager eines Unternehmens einen Scheck nur für einen Betrag unter $ 10,000 ohne zwei Signaturen unterzeichnen kann, können Sie das Unternehmen weiter schützen. Diese Arten von Aktivitäten sollten alle in der internen Dokumentation des Geschäfts berücksichtigt werden, z. B. Betriebsvereinbarungen und Unternehmensstatuten.

Das Unvorhergesehene

So binden Sie Ihre interne Dokumentation richtig und detailliert ein. Was passiert, wenn eine Katastrophe eintritt? Ein Feuer, eine Flut oder eine Straftat? Hier kommt die Versicherung ins Spiel. Ohne sie könnten Sie mit einem Inventarverlust konfrontiert werden, der ein kleines Unternehmen unter Druck setzen könnte. Vielleicht ein Ereignis, das ein Unternehmen dazu zwingen würde, seine Türen für mehrere Monate geschlossen zu halten, wodurch die Türen eines kleinen Unternehmens leicht geschlossen werden könnten.

Versicherungen können ein großartiges Instrument sein, um die Haftung in anderen Bereichen zu begrenzen. Es gibt Tonnen von ihnen, Produkthaftung, Diebstahl, Feuer und Flut. Mitarbeiter und Arbeitsplätze setzen das Unternehmen einer enormen Haftung aus, die angegangen werden sollte. Eine positive Lösung zu finden, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Haftungsumfang entspricht, könnte bedeuten, einfach eine angemessene Versicherung abzuschließen.

Zuletzt aktualisiert am 29. September 2015

Consultations

FREE Consultations on starting a new business, growing a business and protecting personal assets

Call: 1-888-444-4812

Your information will only be used to contact you regarding your consultation. It will not be sold

Liability Protection

Once you incorporate you have created a separate and distinct legal entity. You and your new business entity are granted rights by state law and you can enjoy the many benefits of being incorporated. This comes with some administrative formalities in order to make sure your incorporation is going to serve you when you need it the most. Maintaining your business entity is simple, there are a couple critical steps that maintain your corporate veil.

Liability Protection is only as strong as the corporate entity is established and operated properly.

Once you incorporate you have the protection of the “Corporate Veil”. In a legal definition this is a perspective from a liability standpoint that your company is solely liable for its own debts and obligations and its owners are sheltered from them. This comes into play when a creditor challenges your corporation’s separate existence in order to seek satisfaction from the company owners for business obligation. There are several ways that the corporate veil is pierced and we will cover them here so that when you incorporate your business you can maximize its legal protection.

Strengthening The Corporate Veil

We’ll be talking about some examples that can be backed up with case law that clearly show when the corporate veil has protected the owners of a company from business obligations. Simply incorporating isn’t enough, you must operate your business separate from those who own it. This isn’t very difficult and simply following basic guidelines and procedures can make all the difference in the world after you incorporate.

  • Proper Organization: This example is the actual act of incorporating your business. Obviously this should be done properly. When you incorporate your business in your state, simply submitting your articles to the Secretary with state fees isn’t enough. Depending on the form of business you are incorporating, there are some fundamentals that need to be in place. For corporations, issuing stock helps separate the identity of the owners and the business. Keeping records of organizational meetings of the owners and maintaining those on at least an annual basis is a state requirement. If a court sees a defective incorporation, this could expose the owners of the business, however if good faith was shown on many other aspects and only a single point was found to be incorrect, there could be some liability protection. This will depend on other formalities and whether or not those are defective as well. In the case that the business was incorporated and organized properly with an exception of a minor formality, a court could be favorable to allowing separate identities to apply to the case. It is necessary to incorporate your business correctly, organize and operate your company separately through administrative formalities.
  • Signing of Contracts: If you sign a document with only your name, it may not matter that you incorporated. A contract with its terms, signed by its parties as individuals means that the contract is between the individuals. If your business in incorporated and the contract is with the business entity, whoever signs it must place the title and entity name below their signature. For example signing a contract with “John Doe, President – My Own Company, Inc” makes it clear that the contract is agreed to and executed by the president on behalf of the business. If a creditor takes a contract to court with an individual’s name and signature, then that creditor can pursue the signature authority. This is referred to as the corporate instrument. Once you incorporate, always execute agreements, clearly as between the company and the other party.
  • Separate Status: Once you have incorporated, you created a new legal person and only by the actions of the business operators, does this separate status get compromised. A creditor will attempt to show a lack of separate existence and pursue the owners’ personal assets for satisfaction. A court will test the separate existence by reviewing corporate records and seeing if the formalities were abided by as well as reviewing financial records to ensure that there was no co-mingling of funds between the incorporated entity and the owners. Another formality here would be under capitalization, this happens when you incorporate a business with insufficient capital to satisfy business obligations agreed to. If this is the case, the court can find that the instance of the company was created for this purpose and this would appear to be fraud.
  • State Requirements: Every incorporated business needs to follow some formalities. State’s require that an annual report, or statement of information be filed on the anniversary of the incorporation. This is simply a statement of who the officers, directors and sometimes shareholders are and legal business addresses. If this formality is overlooked, your standing with your state of incorporation could be revoked. This is probably the easiest formality and accompanied by a nominal fee.

As you can see the corporate veil and protection offered by incorporating can be compromised in the event that the company was improperly incorporated, misrepresented in an agreement or operated without separation between the business and those who own it. These play a very important role in running your business after you incorporate.

Piercing the Corporate Veil

If the time ever comes where a claim against your incorporated business is greater than the assets of the company, your corporate veil is the only protection you have. This will be initiated by the creditor, who must file suit against the company owners and request that the court impose liability on the owners, personally. In general there are two methods the creditor will use to pierce the corporate veil.

  • Alter Ego Theory: This goes right back to separate existence. After you incorporate, operating your business as a separate entity can void this theory. If you treat your incorporated business as separate and distinct entity from its owners, your creditors will be unable to pursue using this theory. This can be as simple as a shareholder paying a personal bill with a company check. To avoid this, make sure that if you need some extra money, declare it through a shareholder dividend, or distribution. The more detailed your records are, the harder this theory will be to pursue.
  • Undercapitalization: This basically is fraud. If you incorporate a business with insufficient capital in attempt to defraud creditors, then your corporate veil can be pierced. If that was the basis for incorporating your business, then you probably didn’t recognize any of the other formalities either. Most small business owners under estimate the amount of funds necessary when they incorporate their business. Its prudent to have a solid plan to get you up and running.

In summary, and for the sake of this topic, we’ll assume that you plan to incorporate your business properly and are eager to reap the benefits of being an incorporated entity. Simply keeping things separate, documenting important actions and decisions and keeping company funds, company funds, and personal funds, personal funds, you can avoid almost all of the creditor theories on how to pierce the corporate veil. It is difficult for a creditor to do so, however they will know what to look for and where most business owners go wrong. Still courts are very observant on the big picture and if your business is incorporated and operated properly with possibly a minor formality oversight, you may still benefit from limited liability.


Strengthening the Corporate Veil

To incorporate a business means that the business owners are protected by state and federal law that shield your personal assets from business obligations. When you are incorporated, you may have to consider protecting your business from the unforeseen. Here we will discuss different levels of liability protection for incorporated businesses.

Without being incorporated, the business owner is 100% on the hook for business obligations, debts, contractual liability and any events associated with business activity. Once you incorporate, you separate the business from personal affairs and you have a degree of protection. Let’s compare the liability protection between Corporations and LLC’s and identify additional measures of protecting your business.

Protecting yourself from business liability means addressing several fronts, incorporating protects you personally… insurance protects your business

Business Liability Protection: Corporation vs. Limited Liability Company

When it comes down to protecting the business owner’s personal assets from business obligations, the Corporation and LLC offer equal protection through state law. One primary differentiation is that LLC’s lack the long standing history of holding up in court. Corporations have a proven track record of hundreds of years. Any properly organized, operated and maintained incorporated business structure will shield the business owner from obligations related to business activity. It’s important to adhere to mandatory operating formalities and keep formal separation between business and personal affairs. After that, there are additional measures you can take in order to increase the protection offered, after you have incorporated your business.

EXAMPLE:
John owns a flower shop that sells exotic, hard to find and specialty flowers to his community. His business also delivers locally and takes large orders for special events. After a slow year, John had hit his credit limits with his vendors. Bringing in plants and flowers from all over the world, lead to a thousand dollars here and a few thousand dollars there for his floral pipeline. Vehicle payments and store rental lease make up another portion of his business obligations. John was faced with filing Bankruptcy and wound up his business. His total business debt to creditors, vendors and landlord totaled $50,000. Now for the sake of this example, all we will state is that John formally organized his business into an incorporated structure and operated it properly. John’s personal assets, his home, vehicles, bank accounts and any investments cannot be used to satisfy what the business owes. In this case, it wouldn’t matter if John was a standard Corporation, S Corporation or an LLC. The fact that John had the business organized and incorporated is where the liability protection stems from. A Corporation or LLC would not have any more or less protection in this case.

Personal Liability Protection: Corporation vs. Limited Liability Company

Lets take another look at comparing the two entities from a different angle. In this case, we’ll assume that you, the business owner is sued personally. Lets examine the assets that are at risk in a judgement; real property owned, bank accounts, investments, vehicles and corporate stock. Yes, the shares of stock you own in a corporation are assets that can be used to satisfy a judgement. Interest in an LLC, on the other hand, is not considered property that can be awarded in the event of a judgement. Now there is something called a charging order where a court can award a judgement on the profits of an LLC to another party. This is complicated, however possible. This means that the awarded party is entitled to the profits of the LLC, but wait, here’s the catch – the party only receives what is actually distributed. Wait, it gets worse, the awarded party would be held liable to pay taxes on the amount of the profit in the LLC, whether or not any or all of the profit was distributed. Which would make that judgement a liability, rather than an asset. The LLC can provide a higher degree of protection of assets from a personal suit. Corporate stock is considered property, anything the corporation owns is included.

Personal Exposure Exceptions

Even if you incorporate your business and operate according to state and federal formalities, you can still run into a situation where you expose yourself to business obligations. Specifically if you sign a personal guarantee for anything, a loan, line of credit, merchant account, etc. Anytime you enter a binding contract that you guarantee personally, your business structure no longer protects you, personally, in the event the business cannot satisfy the terms of the agreement. Another example is paying taxes, which we should all know. The IRS will pursue the responsible party in the event that taxes are not paid, business or otherwise.

Owner and Manager Agreements

Another critical element that relates to the organization of your business after you incorporate, is well documented agreements and bylaws. This is where you state how the company is managed and allocate powers to managers. For example, an LLC run by two managers may have a clause in the operating agreement that states that no one manager can obligate the business to more than $10,000 without unanimous consent of the managers. If any contract is executed in excess of an amount allowed within internal company documentation, that is an unlawful transaction, where the signature authority of the agreement can be held liable for the obligations and not the business. This can lead to a complex situation, however you can still limit the liability with partner and employee actions through detailed agreements and bylaws.

Another control that can be put into place is how much debt, or compensation for business expenses any individual or held position in the company can incur. If your operating agreement or corporate bylaws dictate how much a company check can be written for with just one signature, you can limit your exposure to poor management decisions. If an owner or manager of a company can only sign a check for an amount less than $10,000 without two signatures, you can further protect the business. These types of activities should all be accounted for in the internal documentation of the business, such as operating agreements and corporate bylaws.

The Unforeseen

So you incorporate, organize properly with great detail to your internal documentation. What happens when disaster strikes? A fire, flood, or criminal act? This is where insurance comes into play. Without it, you make be faced with a loss of inventory that could put a small business under. Perhaps an event that would force a business to keep its doors closed for several months, which could easily close the doors on a small business.

Insurance can be a great tool to help limit liability in other areas. There are tons of them, product liability, theft, fire and flood. Employees and workplaces expose the business to huge liability that should be addressed. Seeking a positive solution to this that works with your needs and amount of liability could mean simply having adequate insurance.