Professionelle Gesellschaft

Existenzgründung und Schutz persönlicher Vermögenswerte.

Holen Sie sich Incorporated

Professionelle Gesellschaft

Gruppen von bestimmten Fachleuten können als Berufsunternehmen oder Dienstleistungsunternehmen ("PC") bezeichnete Unternehmen bilden. Die Liste der Fachkräfte, die unter den Status einer Berufsgenossenschaft fallen, ist von Staat zu Staat unterschiedlich. Dies betrifft in der Regel Buchhalter, Ingenieure, Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe, Rechtsanwälte, Psychologen, Sozialarbeiter und Tierärzte. In der Regel müssen diese Fachkräfte ausschließlich für die Erbringung einer professionellen Dienstleistung organisiert sein (beispielsweise muss eine Anwaltskanzlei aus zugelassenen Rechtsanwälten bestehen).

In bestimmten Staaten ist dies die einzige Gründungsoption, die bestimmten Fachleuten zur Verfügung steht, während sie in anderen Staaten die Wahl haben, entweder eine professionelle Gesellschaft oder eine S- oder C-Gesellschaft zu sein.

Professionelle Unternehmen können Eigentümer vor Haftung schützen. Während es einen Fachmann nicht vor seiner eigenen Haftung für Fehlverhalten schützen kann, kann es vor der Haftung durch Fahrlässigkeit eines Mitarbeiters schützen.

The Professional Corporation oder Traditional Corporation?

In der Regel von Ärzten, Zahnärzten und Anwälten verwendet und nach speziellen staatlichen Gesetzen gegründet, die speziell festlegen, welche Arten von Fachleuten unter diesem Status eingetragen werden müssen, können viele Fachleute nur als Berufsgenossenschaft eingetragen werden. Die Vorteile hinsichtlich des Schutzes von Vermögenswerten und der Haftung sind jedoch weitgehend dieselben wie bei einem traditionellen Unternehmen.

In der Vergangenheit waren die Steuervorteile und die Beschränkung der persönlichen Haftung die Hauptgründe für die Auswahl eines professionellen Unternehmens gegenüber einem Unternehmen oder einer Personengesellschaft. Mit den relativ jüngsten Änderungen der Bundeseinkommensteuergesetze haben sich möglicherweise viele, wenn nicht die meisten Steuervorteile eines PCs verringert. Zum Beispiel, ab 1988, Sec. 11 (b) (2) verweigert PC die abgestuften Steuersätze, was zu einem pauschalen Steuersatz von 34% führt. Da der Steuersatz einer Person derzeit 33% nicht überschreiten darf, wird ein PC aus rein steuerlicher Sicht unattraktiv.

Aus steuerlicher Sicht ist die Frage der Haftungsbeschränkung und des Schutzes des persönlichen Vermögens für Fachleute nach wie vor von Interesse, insbesondere angesichts der enormen Zahl von Rechtsstreitigkeiten im Bereich der Berufshaftpflicht, die derzeit offenbar im Überfluss vorhanden sind.

Viele Staaten haben PC-Gesetze erlassen, die es lizenzierten Fachleuten ermöglichen, die Steuervorteile der Tätigkeit als Unternehmen zu nutzen. Die Staaten dieser Kategorie machen die Aktionäre jedoch weiterhin gesamtschuldnerisch für alle Handlungen und Unterlassungen der PC-Mitarbeiter verantwortlich. Unter dem Gesichtspunkt der Haftung gibt es folglich keinen Unterschied zwischen professionellen Unternehmen und Partnerschaften in diesen Staaten. Das folgende Oregon PC-Statut Sec. 58.185 (2) (c) ist ein gutes Beispiel:

"Die Aktionäre haften gesamtschuldnerisch mit allen anderen Aktionären der Gesellschaft für fahrlässige oder rechtswidrige Handlungen oder Fehlverhalten eines Aktionärs oder einer Person unter der direkten Aufsicht und Kontrolle eines Aktionärs."

Dieses Statut macht deutlich, dass für alle PC-Aktionäre eine gesamtschuldnerische Haftung besteht, die den Regeln der Partnerschaft ähnelt.

Überwachung und Kontrolle der Haftung

In vielen Staaten ist die Haftung auf das Ausmaß der allgemeinen Betriebs- und Geschäftsverpflichtungen des PC und der Handlungen und Unterlassungen anderer Anteilseigner beschränkt. Diese Staaten mindern jedoch nicht die Haftung des professionellen Aktionärs aufgrund seiner oder ihrer fahrlässigen Handlungen oder der Handlungen anderer, die er oder sie überwacht oder kontrolliert, unabhängig davon, ob die Aufsicht fahrlässig ist oder nicht. Es reicht aus, wenn der Fachmann die Verantwortung hat, den fahrlässigen Mitarbeiter zu beaufsichtigen. Das folgende Washington PC-Statut (Abschnitt 18.100.070) ist ein Beispiel:

"Jeder Aktionär einer Gesellschaft bleibt persönlich und in vollem Umfang haftbar und verantwortlich für fahrlässige oder rechtswidrige Handlungen oder Fehlverhalten, die von ihm oder einer Person unter seiner direkten Aufsicht und Kontrolle begangen werden, während er professionelle Dienstleistungen für eine Gesellschaft erbringt."

Während der Aktionär nicht persönlich für Handlungen anderer Aktionäre haftet, haftet der PC selbst gesamtschuldnerisch für Handlungen von Arbeitnehmern nach der Rechtslehre eines befragten Vorgesetzten. In vielen Fällen kann dies zu einer direkten Haftung für die Aktionäre oder die Berufsgenossenschaft führen, die auf dem Verhalten eines „ermächtigten“ Mitarbeiters beruht. Ein gutes Beispiel wäre eine Krankenschwester unter der direkten Aufsicht eines Arztes, der eine fahrlässige Handlung begeht oder beschuldigt wird, und die anschließende Klage, in der sowohl die Krankenschwester als auch ihr überwachender Arzt und er oder sie als Berufsverband genannt werden.

Berufshaftpflichtversicherung ist ein Muss

Die Beibehaltung der normalen Geschäftsrichtlinien, einschließlich einer soliden Berufshaftpflichtversicherung, ist ein solider Best-Practice-Stand. Abgesehen von dem offensichtlichen Vorteil der Freistellung von Berufshaftpflichtklagen sehen viele Staaten die Aufrechterhaltung einer solchen Versicherung positiv. Das folgende Gesetz aus Colorado (Abschnitt 12-2-131) ist ein Beispiel:

"Alle Aktionäre des PC haften gesamtschuldnerisch für alle Handlungen, Fehler und Unterlassungen der Mitarbeiter des Unternehmens, außer in Zeiträumen, in denen das Unternehmen eine ordnungsgemäße Berufshaftpflichtversicherung unterhält."

Diese PC-Kategorie beseitigt eindeutig die gesamtschuldnerische Haftung der Anteilseigner, da jede Ersatzhaftung durch das Gesetz aufgehoben wird, wenn eine ordnungsgemäße Versicherung oder in einigen Staaten Kapital vorliegt.

Unternehmensregeln Kategorie und Rechtsprechung

Die liberalsten Staaten entschieden, dass Fachkräfte vor jeglicher Haftung durch Erfüllungsgehilfen geschützt werden sollten - nämlich vor fahrlässigen Handlungen anderer Fachkräfte - Aktionären und Mitarbeitern, unabhängig davon, ob sie beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt sind. Selbstverständlich haften die Aktionäre persönlich für ihre eigenen fahrlässigen Handlungen. Diese Staaten enthalten lediglich die Haftungsregeln für reguläre Unternehmen, um dieses Ergebnis zu erzielen. Zum Beispiel sieht das folgende Gesetz von Arizona (§ 10-905) vor:

„… Kein Aktionär einer nach diesem Kapitel organisierten Berufsgesellschaft haftet individuell für die Schulden oder Ansprüche gegen die Gesellschaft, es sei denn, die Schuld oder Forderung entsteht aufgrund einer rechtswidrigen Handlung oder Unterlassung des Aktionärs.“

Dieses Statut folgt dem in Alabama Music Co. gegen Nelson beschriebenen allgemeinen Deliktshaftungsgesetz: Wenn ein Mitarbeiter eines Unternehmens ein Delikt aus fahrlässiger Handlung begangen hat, haftet dieser Mitarbeiter individuell gegenüber der verletzten Person, unabhängig davon, ob der Mitarbeiter handelt oder nicht im Rahmen seiner Beschäftigung. Wird die Fahrlässigkeit vom Arbeitnehmer im Rahmen des Arbeitsverhältnisses begangen, so haftet die Gesellschaft auch schuldhaft oder nach der Lehre des Vorgesetzten. Der Arbeitnehmer bleibt natürlich in erster Linie haftbar und hat möglicherweise ein Recht auf Entschädigung von der Gesellschaft. Wird die Fahrlässigkeit vom Arbeitnehmer außerhalb des Beschäftigungsbereichs begangen, haftet die Gesellschaft nicht; Nur der Arbeitnehmer haftet. Schließlich haftet ein Mitarbeiter nach allgemeinem Recht bei Abwesenheit einer persönlichen Beteiligung in der Regel nicht für die Fahrlässigkeit anderer Mitarbeiter des Unternehmens.

Ein gerichtliches Eingreifen kann auch unter folgenden Umständen erfolgen: Einige Partner, die ihre Haftung einschränken möchten, haben sich in eine professionelle Partnerschaft eingegliedert und den PCs gestattet, an ihrer Stelle Partner der Partnerschaft zu werden. Theoretisch könnte der Gründungspartner das persönliche Vermögen gegen die gesamtschuldnerische Haftung für die Fahrlässigkeit aller Partner schützen. Dies gilt, weil nur das Vermögen des PCs und nicht das Vermögen des Partners / Aktionärs zur Befriedigung von Ansprüchen zur Verfügung steht, da der PC, nicht der Partner / Aktionär, der Partner in der professionellen Partnerschaft ist. Es besteht jedoch die eindeutige Möglichkeit, dass ein Gericht dieses Manöver für nicht bestimmbar oder gegen die öffentliche Ordnung verstößt, da Kunden, die eine professionelle Partnerschaft eingehen, erwarten würden, Ansprüche gegen alle Partner einzeln zu befriedigen. Folglich könnte ein Gericht, das sich mit dem Problem befasst, dem Kunden, der durch die fahrlässige Handlung eines der Partner verletzt wurde, ermöglichen, sein Urteil nicht nur gegen das persönliche Vermögen aller Partner einschließlich des Vermögens des PCs, sondern auch gegen die Aktionäre des PCs zu befriedigen in der Partnerschaft - obwohl erwägenswert, scheint dies ein seltener Fall zu sein und würde dazu führen, dass ein „aktivistischer“ Richter das professionelle Unternehmen erfolgreich angreift.

Unternehmensformalitäten

Die Bildung einer Organisation als Berufsunternehmen bedeutet auch, dass wie bei einem traditionellen Unternehmen die Unternehmensformalitäten eingehalten werden müssen. Unternehmensformalitäten sind formelle Maßnahmen, die von den Direktoren, leitenden Angestellten oder Aktionären eines Unternehmens durchgeführt werden müssen, um den durch die Gründung des Unternehmens gebotenen Schutz aufrechtzuerhalten. Dies sind wesentliche Verfahren, die zum Schutz des persönlichen Vermögens der Direktoren, leitenden Angestellten und Aktionäre eines Unternehmens dienen.

Die Formalitäten lassen sich wie folgt aufteilen:

  • Unternehmensfonds müssen getrennt von persönlichen Fonds geführt werden. Die Unternehmenseinheit sollte über eigene Bankkonten verfügen (einschließlich Schecks, Kreditlinien usw.). Wenn diese Gelder nicht getrennt aufbewahrt werden, was auch als „Vermischung“ bezeichnet wird, kann dies zu einer erhöhten Kontrolle und potenziell schwerwiegenden Haftung bei der Prüfung durch die IRS und zur Gefährdung des persönlichen Vermögens führen. Es ist ein Best-Practice-Verfahren, keine Mittel miteinander zu vermischen.
  • Verwaltungsratssitzungen müssen mindestens einmal jährlich stattfinden, in der Regel unmittelbar nach den Hauptversammlungen (auch als „Sonderversammlungen“ bezeichnet). Alle 50-Staaten schreiben vor, dass mindestens einmal im Jahr eine Sitzung abgehalten wird. Diese jährlichen Sitzungen sollten verwendet werden, um von der Gesellschaft eingegangene Transaktionen zu genehmigen.

    Anstelle der Anwesenheit eines bestimmten Direktors muss der Direktor eine schriftliche Zustimmung erteilen (entweder in Form eines Verzichts bei nicht ordnungsgemäßer Benachrichtigung oder in Form einer Vollmacht bei ordnungsgemäßer Benachrichtigung) Sitzungen.

    Versammlungen der Anteilinhaber, auch als „Sonderversammlungen“ bezeichnet, können jederzeit abgehalten werden.

    Der Sekretär des Unternehmens ist dafür verantwortlich, dass diese Sitzungen ordnungsgemäß rechtlich angekündigt werden und dass die erforderlichen Verzichtserklärungen, Vollmachten, Protokolle usw. eingehalten werden.

  • Unternehmensprotokolle oder „Aufzeichnungen der Sitzungen des Verwaltungsrats oder von Sondersitzungen“ sind von wesentlicher Bedeutung und stellen die offizielle, rechtliche Aufzeichnung solcher Sitzungen dar. Die Unternehmensprotokolle sind in der Reihenfolge ihres Datums im Unternehmensprotokollbuch zu führen Ein wertvolles Gut zum Schutz des Vermögens der Direktoren, leitenden Angestellten und Aktionäre des Unternehmens. Die ordnungsgemäße und rechtzeitige Aufbewahrung dieser Protokolle ist für die Abwehr von Prüfungen durch IRS und die Änderung von Ego-Ansprüchen von entscheidender Bedeutung.

    Verwaltungsratsmitglieder und leitende Angestellte suchen zuweilen bei jährlichen Sitzungen Rechtsbeistand auf. Alle Diskussionen während dieser Sitzungen gelten als vertrauliche Gespräche und sind durch die Rechtslehre des Mandantenprivilegs geschützt. Die Protokolle dieser Unterhaltungen werden jedoch als Teil der Unternehmensaufzeichnung betrachtet. Daher muss der Unternehmenssekretär sorgfältig darauf achten, dass diese Mitteilungen im Unternehmensprotokoll als „Unterhaltungen der Mitglieder des Verwaltungsrates“ aufgeführt werden und Rechtsberater, die zu diesem Zeitpunkt ein rechtlich privilegiertes Gespräch führen “, anstatt das tatsächliche Gespräch wörtlich zu notieren.

  • Schriftliche Vereinbarungen für alle Transaktionen sollten ausgeführt und aufrechterhalten werden.

Alle Transaktionen, die Immobilienleasing, Kredite (intern oder extern), Anstellungsverträge, Vorsorgepläne usw. betreffen, die von oder im Auftrag der Gesellschaft abgeschlossen werden, bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.

Eine unsachgemäße oder vorzeitige Dokumentation interner Darlehen eines Anteilinhabers an die Gesellschaft kann beispielsweise dazu führen, dass IRS die Rückzahlung des Kapitals für dieses Darlehen als Dividende mit den entsprechenden Steuerverbindlichkeiten des Anteilinhabers neu einstuft

Es ist unbedingt erforderlich, dass die Vergütung von Führungskräften, der Erwerb von Kapitalanlagen usw. in diesen Protokollen rechtzeitig und ordnungsgemäß dokumentiert wird. Wenn diese Dokumente nicht ordnungsgemäß und rechtzeitig dokumentiert werden, kann dies möglicherweise zu Steuerverbindlichkeiten seitens der Verwaltungsratsmitglieder, leitenden Angestellten oder Anteilinhaber infolge der „Neuklassifizierung“ von IRS führen. Beispielsweise kann der IRS das, was er als „übermäßige, nicht dokumentierte Vergütung von Führungskräften“ ansieht, als Dividende des Unternehmens an den Empfänger und damit nicht steuerlich absetzbar für das Unternehmen einstufen - dies führt zu erhöhten, nicht bezahlten Steuerverbindlichkeiten.

Wir können nicht genug betonen, dass das Nichtbeachten und Umsetzen dieser Formalitäten den durch die Gründung der Gesellschaft gebotenen Schutz mindern und mildern wird und externen Stellen (dem IRS, Gläubigern, Antragstellern / Klägern, potenziellen nachteiligen Rechtsstreitigkeiten usw.) gestattet. Um den „Schleier des Unternehmens“ zu durchdringen und einen Blick in das Innenleben und die Vermögenswerte des Unternehmens zu werfen, sind es leitende Angestellte, Direktoren und Aktionäre.

Sollte ich meine berufliche Praxis als Berufsverband organisieren?

Wie oben dargelegt, bietet die Gründung als Berufsgenossenschaft Fachleuten einen erheblichen Nutzen und fördert deren Ausübung. In erster Linie ist es natürlich das Ziel, eine beschränkte Haftung zu erreichen oder die Auswirkungen persönlicher Rechtsstreitigkeiten zu mildern. Wenn die Idee einer Klage, die sich durch den Schleier des Unternehmens dringt, um persönliches Vermögen anzugreifen, bedrohlich erscheint, stellen Sie sich vor, welche Konsequenzen eine Person hat Anzug ohne den Nutzen des Unternehmensschleiers wäre.

Zuletzt aktualisiert am 14. Januar 2019

Consultations

FREE Consultations on starting a new business, growing a business and protecting personal assets

Call: 1-888-444-4812

What services are you interested in?

Your information will only be used to contact you regarding your consultation. It will not be sold

Professional Corporation

Groups of certain professionals can form corporations known as professional corporations or professional service corporations (“PC”). The list of professionals covered by professional corporation status differs from state to state; though it typically covers accountants, engineers, physicians and other health care professionals, lawyers, psychologists, social workers, and veterinarians. Typically, these professionals must be organized for the sole purpose of providing a professional service (for example, a law corporation must be made up of licensed attorneys).

In certain states, this is the only incorporation option available for certain professionals, whereas in others, they are given the choice of being either a professional corporation or S or C corporation.

Professional corporations can shield owners from liability. While it can’t protect a professional from his/her own malpractice liability, it can protect against liability from negligence of an associate.

The Professional Corporation or Traditional Corporation?

Commonly used by doctors, dentists and attorneys and formed under special state laws that specifically define which types of professionals are required to incorporate under this status, many professionals can only incorporate as a Professional Corporation. However, the benefits with respect to the protection of assets and against liability are very much the same as they are with a traditional corporation.

Historically, the primary motivations for selecting a professional corporation over a proprietorship or a partnership have been the tax benefits and personal liability limitation. With relatively recent changes in federal income tax laws, many, if not most, of the tax benefits of a PC may have diminished. For example, beginning in 1988, Sec. 11(b)(2) denies the graduated tax rates to PCs, resulting in a flat tax rate of 34%. Since any individual’s tax rate currently cannot exceed 33%, a PC becomes unattractive from a strictly tax perspective.

From a non-tax perspective, the issue of limiting liability and the protection of personal assets remains of interest to professionals, especially in light of the massive amounts of professional liability law suits that seem to abound these days.

Many states have enacted PC statutes that will allow licensed professionals to take advantage of the tax benefits of practicing as a corporation. The states in this category, however, continue to make shareholders jointly and severally liable for all acts and omissions committed by the PC’s employees. Consequently, from a liability standpoint, there is no difference between professional corporations and partnerships in these states. The following Oregon PC statute Sec. 58.185(2)(c) is a good example:

“Shareholders shall be jointly and severally liable with all of the other shareholders of the corporation for the negligent or wrongful acts or misconduct of any shareholder, or by a person under the direct supervision and control of any shareholder.”

This statute makes it clear that joint and several liability exists for all PC shareholders similar to partnership rules.

Supervising and Controlling Liability

Many states allow limited liability to the extent of the general operating and business obligations of the PC and the acts and omissions of other shareholders. However, these states do not diminish the liability attaching to the professional-shareholder due to his or her negligent acts or the acts of others he or she supervises or controls, regardless of whether the supervision is negligent. It is sufficient that the professional had the responsibility to supervise the negligent employee. The following Washington PC statute (Sec. 18.100.070) is an example:

“Any shareholder of a corporation shall remain personally and fully liable and accountable for any negligent or wrongful acts or misconduct committed by him or by any person under his direct supervision and control, while rendering professional services on behalf of a corporation.”

While the shareholder is not personally liable for acts by other shareholders, the PC itself is jointly and severally liable for employee acts under the legal doctrine of a respondent superior. Many times this can translate into direct liability for the shareholders or the professional corporation based on the conduct of an “empowered” employee. A good example would be a nurse under the direct supervision of a doctor who commits or is accused of a negligent act and the ensuing lawsuit that would name both the nurse, her supervising doctor, and him or her as a professional corporation.

Professional Liability Insurance is a Must

Maintaining the normal business umbrella policies, including solid Professional Liability insurance, is a sound best-practices stand. Aside from the obvious benefit of indemnifying against professional liability lawsuits, many states look favorably upon the maintenance of such insurance. The following statute from Colorado (Sec. 12-2- 131) is an example:

“All shareholders of the PC shall be jointly and severally liable for all acts, errors, and omissions of the employees of the corporation except during periods of time when the corporation maintains in good standing professional liability insurance….”

This PC category clearly removes joint and several liability at the shareholder level because all vicarious liability is negated by the statute when proper insurance, or in some states, capital, is present.

Corporation Rules Category and Case Law

The most liberal states decided that professional should be shielded from all vicarious liability–namely, the negligent acts of other professionals- shareholders and employees whether supervised or unsupervised. Of course, shareholders remain personally liable for their own negligent acts. These states merely incorporate the liability rules for regular corporations to obtain this result. For example, the following Arizona statute (Sec. 10-905) provides:

“… no shareholder of a professional corporation organized under this chapter is individually liable for the debts of or the claims against the corporation unless the debt or claim arises as a result of a wrongful act or omission of the shareholder.”

This statute follows the common law of tort liability as illustrated in Alabama Music Co. v. Nelson: where a tort of negligence is committed by an employee of a corporation, that employee is liable individually to the injured person whether or not the employee was acting within the scope of his or her employment. If the negligence is committed by the employee within the scope of employment, the corporation is also liable- -vicariously or secondarily under the doctrine of respondent superior. The employee, of course, remains primarily liable, and might enjoy a right to indemnification from the corporation. If the negligence is committed by the employee outside the scope of employment, the corporation is not liable; only the employee is liable. Finally, at common law, absent personal participation, an employee is usually not liable for the acts of negligence of other corporate personnel.

Judicial intervention might also occur in the following circumstances: Finding themselves in a professional partnership, some partners who want to limit their liability have individually incorporated themselves and allowed the PCs to become partners of the partnership in their place. Theoretically, the incorporating partner could shield personal assets against the joint and several liability for all partners’ negligence. This is true because only the PC’s assets, not the partner/shareholder assets, are available to satisfy claims, because the PC, not the partner/shareholder, is the partner in the professional partnership. However, there is a distinct possibility that a court might find this maneuver unconscionable or contrary to public policy, because clients dealing with a professional partnership would expect to satisfy claims against all the partners individually. Consequently, a court addressing the issue could allow the client aggrieved by the negligent act of one of the partners to satisfy his or her judgment not only against the personal assets of all the partners including the PC’s assets, but also against the shareholders of the PCs in the partnership–although worth of consideration, this would seem to be a rare case and would entail an “activist” judge successfully attacking the professional corporation.

Corporate Formalities

The forming of an organization as a professional corporation also means that, just like with a traditional corporation, the corporate formalities must be observed. Corporate formalities are formal actions that must be performed by a corporation’s director, officers, or shareholders in order to maintain the protection afforded by the formation of the corporation. These are essential procedures that serve to protect the personal assets of a Corporation’s directors, officers, and shareholders.

The Formalities can be itemized as follows:

  • Corporate Funds must be maintained separate and apart from Personal Funds.

    The corporate entity should have it’s own banking accounts (to include checking, lines of credit, etc.). Not keeping these funds separate, also known as “co-mingling,” can lead to increased scrutiny and potentially serious liability in the event of audit by the IRS and the endangerment of personal assets. It is a best practices procedure not to co-mingle funds.

  • Meetings of the Board of Directors’ must be held at least annually, usually following closely behind Shareholder meetings (also known as “Special Meetings”). All 50 states mandate a meeting being held at least once a year.

    These annual meetings should be used to approve transactions entered into by the Corporation.

    In lieu of attendance by any given Director, written consent must be provided by said Director (either in the form of a waiver in the absence of proper notice, or in the form of a proxy vote given proper notice) for any decisions made at these meetings.

    Meetings of the Shareholders, also known as “Special Meetings” can be held at any time.

    The Corporation’s Secretary is responsible for giving proper legal notice of these meetings, and for maintaining the necessary waivers, proxies, minutes, etc.

  • Corporate Minutes, or “notes of the meetings of the Board of Director’s or Special Meetings” are essential and are the official, legal record of such meetings.

    The Corporate Minutes are to be maintained in date order in the Corporate Minute Book, and can be a valuable asset in the protection of the Corporation’s directors’, officers’ and shareholders’ assets. Proper, timely maintenance of these minutes is essential in defending against audits by IRS and alter ego claims.

    Directors and Corporate Officers will at times seek legal counsel during annual meetings, and any discussions during these sessions are considered privileged conversations and protected by the legal doctrine of Attorney-Client Privilege. However, minutes taken of these conversations are considered part of the Corporate record and hence care must be taken, by the Corporate Secretary, to note when these communications occur by citing them in the Corporate Minutes as “Conversations by the members of the board of directors and legal counsel engaged in legally-privileged conversation at this point” instead of noting the actual conversation verbatim.

  • Written Agreements for all transactions should be executed and maintained.

All transactions that involve real estate leases, loans (whether internal or external), employment agreements, benefit plans, etc. that are entered into by or on behalf of the Corporation must be in written agreement form.

Improper or untimely documentation of internal loans from a Shareholder to the Corporation, for example, may lead to IRS re-classification of repayment of the principal on said loan as a dividend, with the commensurate tax liabilities incurred by the Shareholder

It is imperative that executive compensation, capital asset acquisitions, etc. be timely and properly documented in these minutes. Failure t properly and timely documents these can potentially lead to tax liabilities on the part of the Directors, Officers, or Shareholders as a result of IRS “reclassification.” For example, the IRS may classify what they deem as “excessive, undocumented executive compensation” as a dividend by the corporation to the recipient, and hence not tax deductible by the corporation–this will lead to increased, unpaid tax liabilities.

We cannot stress highly enough that failure to observe and implement these formalities will serve to diminish and mitigate the protections offered by the formation of the Corporation and will allow outside entities (the IRS, creditors, claimants/plaintiffs, potential adverse litigants, etc.) to “pierce the corporate veil” and peer into the inner workings and assets of the Corporation, it’s Officers, Directors and Shareholders.

Should I Organize My Professional Practice as a Professional Corporation?

As is evident above, incorporating as a Professional Corporation provides for a substantial benefit to professionals and for the furtherance of their practice. First and foremost, of course, is the goal of achieving limited liability, or mitigating the impact of personal law suits, for if the idea of a lawsuit penetrating through the corporate veil to attack personal assets seems ominous, imagine what the consequences of a personal suit without the benefit of the corporate veil would be.