S Corporation

Existenzgründung und Schutz persönlicher Vermögenswerte.

Holen Sie sich Incorporated

S Corporation

Die S-Gesellschaft ist eine so genannte Unternehmensform, weil sie so strukturiert ist, dass sie dem Unterkapitel S des IRS Revenue Code entspricht und in dessen Geltungsbereich fällt. In vielerlei Hinsicht ähnelt sie einer traditionellen Gesellschaft. aber mit bestimmten partnerschaftlichen Merkmalen, die bestimmten Arten von Unternehmensorganisationen zugute kommen können. Einer der Hauptvorteile der Behandlung als Chapter S Corporation ist die Durchgangsbesteuerung. Durchlaufbesteuerung liegt vor, wenn die Anteilseigner wie eine Personengesellschaft auf individueller Ebene besteuert werden und nicht erst auf Unternehmensebene, dann wieder auf individueller Ebene. Dies gibt den Aktionären in vielen Fällen das Beste aus beiden Welten - die steuerlichen Vorteile einer einfachen Partnerschaft sowie die beschränkte Haftung und den Vermögensschutz, die ein Unternehmen bietet.

Steuervorteile

Ein Standardunternehmen (oder „C“) wird auf sein Ergebnis als Unternehmen besteuert, und Dividenden, die an einzelne Anteilseigner ausgeschüttet werden, werden erneut zum jeweiligen Satz (ca. 15% für Bundessteuern) besteuert. Dies wird als Doppelbesteuerungsrisiko bezeichnet und ist einer der Hauptgründe für die Existenz der S Corporation.

Die S Corporation hingegen wird auf Unternehmensebene nicht besteuert. Sie wird stattdessen auf der Grundlage der Ausschüttungen an die Aktionäre zum Grenzkurs der einzelnen Aktionäre besteuert. Zu beachten ist, dass diese Besteuerung unabhängig von einer tatsächlichen Ausschüttung an die Aktionäre erfolgt. Dies bedeutet, dass das Einkommen als Ausschüttung an die Aktionäre nur einmal besteuert wird.

Diese Durchleitungsbesteuerungsmethode kann sowohl ein Segen als auch ein Ärgernis sein. Nehmen wir zum Beispiel eine imaginäre Firma namens Wallaby, Inc. Wir werden sagen, dass es drei Partner gibt, John, Jack und Jacob, wobei John 50%, Jack 25% und Jacob die restlichen 25% besitzt. Wallaby, Inc. hat im vergangenen Jahr als Reingewinn 10 Millionen US-Dollar verdient. Zur Steuerzeit muss John 5 Mio. USD, Jack 2.5 Mio. USD und Jacob die restlichen 2.5 Mio. USD einfordern. Wenn John als Mehrheitseigner beschließt, den Reingewinn nicht auszuschütten, haften John, Jack und Jacob weiterhin für Steuern auf das Einkommen, als ob eine Ausschüttung auf diese Weise vorgenommen worden wäre, obwohl keiner der drei eine tatsächliche Ausschüttung erhalten hätte Barauszahlung. Diese Situation kann durch ein sogenanntes "Squeeze-Spiel" eines Mehrheitspartners (oder eines Partners in Absprache) manipuliert werden, um eine Minderheit oder einen unerwünschten Partner auszutreiben.

In der traditionellen Kapitalgesellschaft gibt es zwar die anfängliche Körperschaftsteuer, jedoch keine Dividendensteuer auf der Ebene der einzelnen Anteilseigner, sofern keine tatsächliche Ausschüttung erfolgt.

Eine weitere Einschränkung für die S Corporation ist die Tatsache, dass die Anzahl der Aktionäre auf 100 beschränkt ist. Wenn es nur einen Aktionär gibt, besteht die Gefahr, dass die IRS den Status von Kapitel S missachtet und die Gesellschaft als Standardgesellschaft behandelt aus Steuergründen. Dies ist eher der Fall, wenn von den Unternehmensformalitäten abgewichen wird.

Formalitäten der S Corporation

Die Bildung einer Organisation als S-Gesellschaft bedeutet auch, dass wie bei einer traditionellen Gesellschaft die Unternehmensformalitäten eingehalten werden müssen. Unternehmensformalitäten sind die Maßnahmen, die von den Direktoren, leitenden Angestellten oder Aktionären eines Unternehmens durchgeführt werden müssen, um den durch die Gründung des Unternehmens gebotenen Schutz aufrechtzuerhalten. Dies sind wesentliche Verfahren, die zum Schutz des persönlichen Vermögens der Direktoren, leitenden Angestellten und Aktionäre eines Unternehmens dienen.

Die Formalitäten lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Unternehmensfonds müssen getrennt von persönlichen Fonds verwaltet werden.
  • Es muss jährliche Verwaltungsratssitzungen geben.
  • Es muss ein Protokoll vorhanden sein und ein Beauftragter, der für die Protokollführung und -pflege zuständig ist.
  • Alle Unternehmensverpflichtungen, Verträge und strategischen Akquisitionen müssen schriftlich erfolgen.

Eine ausführlichere Diskussion und Beschreibung der Unternehmensformalitäten finden Sie in unserem Abschnitt mit a Checkliste für Unternehmensformalitäten. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass die Einhaltung der Unternehmensformalitäten ein Muss für den erfolgreichen Betrieb eines Unternehmens ist. Diese Formalitäten dienen der Wahrung der Haftungsbeschränkung und der Steuervorteile, die sich aus der Rechtsform der Gesellschaft ergeben.

Einreichung für Unterkapitel S Behandlung

Die Schritte, die zur Erlangung des Status eines Unternehmens erforderlich sind, sind nicht besonders kompliziert. Sie müssen jedoch genauestens beachtet werden, um sicherzustellen, dass der Status der Prüfung standhält und die Vorteile des Status genutzt werden.

Zu Beginn müssen die Anteilseigner einer bestehenden Gesellschaft oder die Eigentümer einer neuen Gesellschaft das IRS-Formular 2553 zusammen mit den örtlichen Unterlagen ausfüllen, wenn der Wohnsitzstaat der Gesellschaft S-Gesellschaften anerkennt (einige Staaten behandeln alle Gesellschaften die andere wiederum erlauben die S-Bestimmung und verfolgen ähnliche Besteuerungsstrategien. Die Durchführung und Einreichung dieser Wahl muss vor dem 16.Tag des dritten Monats nach Ablauf des Körperschaftsteuerjahres erfolgen, damit die Körperschaft im laufenden Steuerjahr den S-Status erhält. Die Gesellschaft muss in den vorgenannten 2.5-Monaten die S Corporation-Qualifikation erfüllen, und alle Aktionäre müssen dem Status zustimmen, unabhängig davon, ob sie zum Zeitpunkt der Statusänderung Aktien besitzen oder nicht.

S Wahlstatus aufgeben

Der Status der S Corporation kann freiwillig durch Einreichung der entsprechenden Kündigungserklärung aufgegeben werden. Diese Art des Widerrufs des Status kann nur mit Zustimmung und Zustimmung der Mehrheitsaktionäre erfolgen. Der vollständige Prozess und alle erforderlichen unterstützenden Informationen finden Sie im Abschnitt 1.1362-6 (a) (3) der IRS-Vorschriften und in den Anweisungen für IRS-Formular 1120S, US-Einkommensteuererklärung für eine S Corporation.

Der unfreiwillige Widerruf oder die Beendigung des Status kann jederzeit eintreten, wenn die Aufsichtsbehörden wie das IRS oder das State Franchise Tax Board einen Verstoß gegen die Zulassungsvoraussetzungen oder zu einem weitaus größeren Nachteil die Nichteinhaltung der fraglichen Unternehmensformalitäten melden der separate Rechtspersönlichkeitsstatus der Gesellschaft.

Wer sollte sich als S-Corporation organisieren?

Partnerschaften, Gruppen von Anlegern oder sogar bestehende Unternehmensaktionäre, die die doppelten Vorteile einer beschränkten Haftung und einer Durchleitungsbesteuerung anstreben, sollten den Status der S Corporation ernsthaft in Betracht ziehen, sofern die Zulassungsregeln eingehalten und aufrechterhalten werden können. Es gibt viele Vorteile, die sich aus dieser Organisationsform ergeben, obwohl dies eine Entscheidung ist, die mit Unterstützung eines informierten Experten in Unterkapitel S Unternehmen getroffen werden sollte.

Eine S-Körperschaft (aufgrund ihrer Organisation, die die IRS-Anforderungen für die Besteuerung nach Unterkapitel S des Internal Revenue Code erfüllt, als solche bezeichnet) ist eine Körperschaft, für die die Steuerwahl nach Unterkapitel S durchgeführt wurde, damit sie als Ausweis behandelt wird - eine steuerliche Durchführungsgesellschaft, ähnlich wie eine Personengesellschaft, deren Einkünfte oder Verluste (in direktem Verhältnis zu ihrer Investition oder ihrem Eigentum an der Gesellschaft) in die persönlichen Steuererklärungen der einzelnen Anteilseigner eingehen und gleichzeitig den gleichen Schutz für Vermögenswerte und Vermögenswerte bieten aus Verbindlichkeiten als traditionelles Unternehmen. Die Anteilseigner zahlen persönliche Einkommenssteuern auf der Grundlage des Einkommens der S-Gesellschaft, unabhängig davon, ob die Einkünfte tatsächlich ausgeschüttet werden oder nicht. Sie vermeiden jedoch die „Doppelbesteuerung“, die der traditionellen Gesellschaft (oder der „C-Gesellschaft“) inhärent ist.

Der Hauptunterschied zwischen einer traditionellen Corporation und einer S Corporation

Die S-Körperschaft unterliegt aufgrund ihrer Durchleitungsbesteuerungsstruktur nicht der Körperschaftsteuer und vermeidet daher die Gefahren der „Doppelbesteuerung“ (bei einer normalen oder traditionellen Körperschaft wird das Geschäftseinkommen zunächst auf Körperschaftsebene besteuert) wird die Verteilung des verbleibenden Einkommens an die einzelnen Anteilseigner erneut als persönliches „Einkommen“ besteuert, das C-Unternehmen zufällt.

Im Gegensatz zu C-Dividenden, die mit dem Bundessatz von 15.00% besteuert werden, werden S-Dividenden (oder besser „Ausschüttungen“) mit dem Grenzsteuersatz des Anteilseigners besteuert. Die Unternehmensdividende unterliegt jedoch der oben genannten Doppelbesteuerung. Das Einkommen wird zunächst auf Unternehmensebene besteuert, bevor es als Dividende ausgeschüttet wird, und dann bei der Ausgabe an die einzelnen Anteilseigner als Einkommen besteuert.

Zum Beispiel ist Cogs Inc, als S-Unternehmen gegründet, erwirtschaftet einen Reingewinn von 20 Mio. USD und ist im Besitz von 51% von Jack und 49% von Tom. In Jacks persönlicher Steuererklärung wird er ein Einkommen in Höhe von 10.2 Mio. USD ausweisen und Tom wird ein Einkommen in Höhe von 9.8 Mio. USD ausweisen. Wenn Jack (als Mehrheitseigentümer) beschließt, den Reingewinn nicht auszuschütten, sind sowohl Jack als auch Tom weiterhin für Steuern auf das Einkommen verantwortlich, als ob eine Ausschüttung auf diese Weise vorgenommen worden wäre, obwohl keiner der beiden eine Barausschüttung erhalten hätte. Dies ist ein Beispiel für ein „Squeeze-Play“ eines Unternehmens, mit dem versucht werden kann, einen Minderheitspartner auszutreiben.

Geschäftsziele eines S-Konzerns

Der Status eines Unternehmens bietet ein paar wesentliche Vorteile für ein Unternehmen. In erster Linie ist es natürlich das Ziel, eine beschränkte Haftung zu erreichen oder die Auswirkungen persönlicher Klagen oder anderer Schulden einzelner Aktionäre auf die Aktionäre zu mildern und die Gesellschaft als Ganzes oder die Gesellschaft gegen diese zu schützen Rest der Aktionäre als Einzelpersonen. Dieser Vermögensschutzvorteil gilt sowohl für das traditionelle Unternehmen als auch für das S-Unternehmen. Spezifischer für die Auswahl einer S-Gesellschaft ist die Besteuerung durch Weitergabe. Während es Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Aktionäre gibt, über die eine Gesellschaft verfügen kann, um die IRS-Anforderungen für den Status einer S-Gesellschaft zu erfüllen, entscheiden sich die meisten Gesellschaften, die die Größenschwelle einhalten (in den meisten Fällen nicht mehr als 75-zu-100-Aktionäre), dafür Besteuert als S-Körperschaft, weil es den einzelnen Aktionären ermöglicht, eine größere Verteilung des Geschäftseinkommens zu erzielen. Die Gesellschaft kann Einkünfte direkt an die Aktionäre weitergeben und die Doppelbesteuerung vermeiden, die mit Dividenden von Aktiengesellschaften verbunden ist, während sie gleichzeitig die Vorteile der Unternehmensstruktur nutzt.

Wahl des Status der S Corporation

Die Wahl des S-Status hat Auswirkungen auf die Steuerschuld. Der Status S ermöglicht es den Aktionären, Unternehmensgewinne und -verluste auf einzelne Einkommensteuererklärungen anzuwenden. Um den S-Status zu wählen, muss man zuerst eine C-Corporation gründen und dann das IRS-Formular 2553 einreichen. Wenn Sie vor kurzem gegründet haben, kann Ihre Gesellschaft jederzeit während des Steuerjahres innerhalb von 75 Tagen nach Ihrem Gründungsdatum den S-Status beantragen. Andernfalls muss diese Aktion bis März 15 durchgeführt werden, wenn die Gesellschaft ein Kalenderjahr-Steuerzahler ist, damit die Wahl für das laufende Steuerjahr wirksam wird. Eine Gesellschaft kann später beschließen, den Status einer Gesellschaft zu wählen, diese Entscheidung wird jedoch erst im folgenden Jahr wirksam.

Passives Einkommen Vorsicht

Passives Einkommen ist jedes Einkommen, das durch eine Investition erzielt wird. dh Aktien, Anleihen, aktienähnliche Anlagen, Immobilien usw. Aktive Erträge werden durch erbrachte Dienstleistungen, verkaufte Produkte usw. erzielt. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die passiven Erträge Ihres Unternehmens 25% der Bruttoeinnahmen des Unternehmens nicht überschreiten über einen Zeitraum von drei Jahren; Andernfalls besteht die Gefahr, dass Ihr Unternehmen vom IRS seinen S-Status widerruft. Eine bessere Wahl, wenn von Ihrem Unternehmen ein erhebliches passives Einkommen erwartet wird, kann eine LLC sein.

Qualifikation für den Status der S Corporation

Um sich für den Status einer Aktiengesellschaft zu qualifizieren, müssen einige erforderliche Maßnahmen getroffen werden. 1. Die Gesellschaft muss als gemeinnützige Gesellschaft der Klasse C gegründet werden. 2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen nur eine Aktienklasse ausgegeben hat. 3. Alle Aktionäre sind US-Bürger oder ständige Einwohner. 4. Es kann nicht mehr als 75-Aktionäre geben. 5. Das passive Einkommensniveau Ihres Unternehmens überschreitet nicht den 25-Prozentsatz der Bruttoeinnahmen. 6. Wenn Ihr Unternehmen ein anderes Steuerjahresende als Dezember 31 hat, müssen Sie die Genehmigung des IRS einholen. Wenn Ihr Unternehmen alle oben genannten Kriterien erfüllt hat, können Sie das Formular 2553 beim IRS einreichen, um den Status S zu wählen.

S Corporation gegen LLC

Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung kann Eigentümer ("Mitglieder") von Unternehmen, anderen LLCs, Personengesellschaften, Trusts und nicht in den USA ansässigen Ausländern sein. Die S-Corporation hingegen kann nur einzelnen US-Bürgern oder ständigen Ausländern gehören. Eine LLC kann verschiedene Mitgliedschaftsstufen / -klassen anbieten, während eine S-Gesellschaft möglicherweise nur eine Aktienklasse anbietet. Eine LLC kann eine beliebige Anzahl von Mitgliedern haben, eine S-Corporation ist jedoch auf maximal 75 an 100-Aktionäre beschränkt (abhängig von den Regeln des Staates, in dem sie gegründet wurde). Wenn ein Aktionär einer S-Gesellschaft in einer persönlichen (nicht geschäftlichen) Klage verklagt wird, sind die Aktien ein Vermögenswert, der beschlagnahmt werden kann. Wenn ein Mitglied einer LLC in einer persönlichen (nicht geschäftlichen) Klage verklagt wird, gibt es Bestimmungen, die den Mitgliedsbeitrag davor schützen, von der Person übernommen zu werden.

Rechtliche Aspekte, die bei einer S Corporation zu beachten sind

Allerdings müssen bestimmte regulatorische Schritte und Anforderungen erfüllt sein, bevor ein Unternehmen als S-Unternehmen behandelt werden kann. Erstens müssen die Anteilseigner einer bestehenden Gesellschaft (oder der Gründer einer neuen Gesellschaft) vor dem 2553. Tag von eine Wahl zur S - Gesellschaft auf dem IRS - Formular 16 (und dem entsprechenden Formular für den Staat, in dem die Gesellschaft gegründet wurde) treffen den dritten Monat nach Ablauf des Körperschaftsteuerjahres C, wenn die Wahl für das laufende Steuerjahr wirksam werden soll. Die C-Gesellschaft muss sich während dieser 2 1 / 2-Monate als berechtigte Gesellschaft qualifizieren, und alle Aktionäre müssen während dieser 2 1 / 2-Monate zustimmen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Wahl keine Aktien besitzen. Wird die Wahl nach dem 15. Tag des dritten Monats des Steuerjahres eingereicht, gilt die Wahl für das nächste Steuerjahr und alle Aktionäre zum Zeitpunkt der Wahl müssen zustimmen.

Beendigung des Status der S Corporation

Die freiwillige Beendigung einer S-Wahl erfolgt durch Einreichung einer Erklärung beim Service-Center, in der die ursprüngliche Wahl ordnungsgemäß eingereicht wurde. Ein Widerruf kann nur mit Zustimmung der Aktionäre erfolgen, die zum Zeitpunkt des Widerrufs mehr als die Hälfte der Anzahl der ausgegebenen und ausstehenden Aktien der Gesellschaft (einschließlich der nicht stimmberechtigten Aktien) halten. Es gibt bestimmte Informationen, die in der Erklärung enthalten sein müssen. Diese Informationen sind im Abschnitt 1.1362-6 (a) (3) und in den Anweisungen für das IRS-Formular 1120S, US-Einkommensteuererklärung für eine S Corporation, aufgeführt.

In dem Widerruf kann ein Datum des Inkrafttretens angegeben werden, sofern es sich um ein Datum handelt, an dem oder nach dem der Widerruf eingereicht wurde. Wenn kein Datum angegeben ist und der Widerruf vor dem 15. Tag des dritten Monats des Steuerjahres eingereicht wird, gilt der Widerruf für das laufende Steuerjahr. Wird der Widerruf nach dem 15. Tag des dritten Monats des Steuerjahres eingereicht, gilt der Widerruf für das nächste Steuerjahr.

Sollte ich mein Unternehmen als S-Corporation organisieren?

Wenn Sie beabsichtigen, dass Ihr Unternehmen mehr als ein paar Aktionäre hat (aber weniger als die Grenze in Ihrem Bundesstaat), und Sie die Vorteile der Durchleitungsbesteuerung zu schätzen wissen, während Sie gleichzeitig die potenziellen Fallstricke verstehen, die mit der „Besteuerung unabhängig von der Besteuerung“ verbunden sind Wenn Sie die oben genannten gesetzlichen Anforderungen erfüllen, kann der S-Konzern einen großen Beitrag dazu leisten, Ihr Unternehmen für die richtigen Anleger rentabel und attraktiv zu machen.

Consultations

FREE Consultations on starting a new business, growing a business and protecting personal assets

Call: 1-888-444-4812

What services are you interested in?

Your information will only be used to contact you regarding your consultation. It will not be sold

S Corporation

The S corporation is a form of business structure thusly named because it is structured in such a way that it meets, and falls under the purview, of the IRS Revenue Code subchapter S. In many ways, it is very much like a traditional corporation, but with certain partnership-like traits that can benefit certain types of business organizations. One of the primary advantage of being treated as a subchapter S Corporation is that of pass-through taxation. Pass-through taxation exists when the shareholders are taxed at the individual level, like a partnership, rather than first at the company level, then again at the individual level. This gives the shareholders the best of both worlds in many instances–the pass-through taxation benefits of a simple partnership, and the limited liability and asset protection that a corporation affords.

Tax Advantages

A standard (or “C”) corporation is taxed on it’s earnings as a company, then any dividends distributed to individual shareholders are again taxed at the individual rate (about 15% for Federal taxes). This is known as the double-taxation jeopardy and is one of the main reasons for the existence of the S Corporation.

The S Corporation, on the other hand, is not taxed at the company level. Instead, it is taxed based on the distributions to the shareholders at the individual shareholders’ marginal rate. One thing to bear in mind is that this taxation occurs whether or not there is an actual distribution to the shareholders. This means that the income is only taxed once, as a distribution to the share holders.

This pass-through taxation method can be both a boon and a nuisance. For example, let’s take an imaginary company named Wallaby, Inc. We’ll say there are three partners, John, Jack, and Jacob, with John owning 50%, Jack owning 25%, and Jacob the remaining 25%. Wallaby, Inc. earned $10 million last year as net income. At tax time, John will have to claim $5 million, Jack $2.5 million, and Jacob the remaining $2.5 million. If John, as the majority owner, decides not to distribute the net income profit, John, Jack and Jacob will still be liable for taxes on the earnings as if a distribution was made in that manner, even though none of the three received an actual cash distribution. This situation can be manipulated via what is termed a “squeeze play” by a majority partner (or partners in collusion) in an attempt to squeeze out a minority or undesirable partner.

In the traditional corporation, although there is the initial corporate tax, there is no dividend tax at the individual shareholder level unless an actual distribution is made.

Another limitation to the S Corporation is the fact that the number of shareholders is limited to 100, and if there is only one shareholder, there is the ever-present danger that the IRS disregards the subchapter S status and treats the company as a standard corporation for tax purposes. This is more likely the case when there is any sort of deviation from the corporate formalities.

S Corporation Formalities

The forming of an organization as an S corporation also means that, just like with a traditional corporation, the corporate formalities must be observed. Corporate formalities are the actions that must be performed by a corporation’s director, officers, or shareholders in order to maintain the protection afforded by the formation of the corporation. These are essential procedures that serve to protect the personal assets of a Corporation’s directors, officers, and shareholders.

The Formalities can be summarized as follows:

  • Corporate Funds must be maintained separate and apart from Personal Funds.
  • There must be Annual Meetings of the Board of Directors.
  • There must exist Corporate Minutes and an officer assigned to take and care for the minutes.
  • All Corporate engagements, contracts, and strategic acquisitions must be in Written Form.

Much more in-depth discussion and descriptions of the corporate formalities can be found in our section on Corporation Operating Formalities, but it bears mentioning that the adherence to the corporate formalities is a must for the successful operation of any corporation. These formalities serve to preserve the limited liability and tax benefits afforded by the corporate status.

Filing for Subchapter S Treatment

The steps necessary to achieve S corporation status are not terribly complicated, but need strict attention paid to them to ensure that the status withstands scrutiny and the benefits of the status are enjoyed.

To start, the shareholder(s) of an existing corporation, or the owner of a new corporation, must execute IRS Form 2553, along with any local documentation if the state of residence for the corporation recognizes S corporations (some states treat all corporations the same, and yet others allow for the S designation and follow similar taxation strategies). The execution and filing of this election must occur before the 16th day of the third month following the close of the corporation tax year in order for the corporation to be considered for S status during the current tax year. The corporation must meet the S Corporation qualifications during the aforementioned 2.5 months, and all shareholders must agree to the status, irrespective of whether or not they own stock at the time of the change in status.

Relinquishing S Election Status

S Corporation status can be relinquished voluntarily via the filing of the appropriate statement of termination. This type of revocation of status may only be made with the approval and consent of the majority shareholders. The complete process, and all necessary supporting information requirements, can be found in the IRS Regulations section 1.1362-6(a)(3) and in Instructions for IRS Form 1120S, U.S. Income Tax Return for an S Corporation.

Involuntary revocation or termination of status can occur any time the Regulatory agencies, such as the IRS or the State Franchise Tax Board, proclaim a violation of the eligibility requirements, or to much greater detriment, any failure to observe the corporate formalities that brings to question the separate legal entity status of the corporation.

Who Should Organize as an S Corporation?

Partnerships, groups of investors, or even existing corporate shareholders looking for the dual benefits of enjoying limited liability and pass-through taxation should seriously consider the S Corporation status, provided that the rules for eligibility can be met and sustained. There are many benefits to be garnered from this form of organization, though this is a decision that should be made with the assistance of an informed expert in subchapter S Corporations.

An S Corporation (named as such because of it’s organization meeting the IRS requirements to be taxed under Subchapter S of the Internal Revenue Code) is a corporation for which the subchapter S taxation election has been made in order for it to be treated as a pass-through entity for tax purposes, much like a partnership whose income or losses “pass through” to the individual shareholders’ personal tax returns (in direct proportion to their investment or ownership in the company), while still providing the same protections for assets and from liabilities as a traditional corporation. The shareholders will pay personal income taxes based on the S corporation’s income, regardless of whether or not the income is actually distributed, but they will avoid the “double taxation” that is inherent to the traditional corporation (or “C” corporation).

The Major Difference between a traditional Corporation and an S Corporation

Because of its “pass through” taxation structure, the S corporation is not subject to taxes at the corporate level, and hence avoids the pitfalls of “double taxation” (in a standard or traditional corporation, business income is first taxed at the corporate level, then the distribution of the residual income to the individual shareholders is taxed again as personal “income”) that befalls C corporations.

Unlike C corporation dividends which are taxed at the federal rate of 15.00%, S corporation dividends (or more properly titled “Distributions”) are taxed at the shareholder’s marginal tax rate. However, the c corporation dividend is subject to the double-taxation mentioned above. The income is first taxed at the corporate level before it is distributed as a dividend and then taxed as income when issued to the individual shareholders.

For example, Cogs Inc, is formed as an S corporation, makes $20 million in net income and is owned 51% by Jack and 49% by Tom. On Jack’s personal tax return, he will report $10.2 million in income and Tom will report $9.8 million. If Jack (as the majority owner) decides not to distribute the net income profit, both Jack and Tom will still be liable for taxes on the earnings as if a distribution was made in that manner, even though neither received any cash distribution. This is an example of a corporate “squeeze-play” that can be used in an attempt to force out a minority partner.

Business Goals of an S Corporation

Having S corporation status provides for a few substantial benefits for a corporation. First and foremost, of course, is the goal of achieving limited liability, or mitigating the impact of personal law suits, or other forms of debt incurred by individual shareholders, against shareholders, and protecting against them impacting the corporation as a whole, or the rest of the shareholders as individuals. This asset protection benefit is true of both the traditional corporation and the S corporation. More specific to the selection of an S corporation is the pass-through taxation benefit. While there are limitations as to the amount of shareholders that a corporation can have in order to meet the IRS requirements for S corporation status, most corporations that fit the size threshold (in most cases, not more than 75 to 100 shareholders) elect to be taxed as an S corporation because it allows the individual shareholders to earn a larger distribution of the business income. The corporation can pass income directly to shareholders and avoid the double taxation that is inherent with the dividends of public companies, while still enjoying the advantages of the corporate structure.

Electing S Corporation Status

Electing S corporation status has tax liability implications. S status allows shareholders to apply company profits and losses to individual income tax returns. In order to elect S status, one must first incorporate as a general C corporation and then file IRS form 2553. If you have recently incorporated, your corporation may file for S status anytime during the tax year within 75 days of your incorporation date. Otherwise, this action must be taken by March 15 if the corporation is a calendar year taxpayer, in order for the election to take effect for the current tax year. A corporation may later decide to elect S corporation status, but this decision would not take effect until the following year.

Passive Income Caution

Passive income is any income generated by an investment; i.e. stocks, bonds, equity-type investments, real estate, etc. Active income is generated by services rendered, products sold, etc. It is important to make sure that your S corporation’s passive income does not exceed 25% of the corporation’s gross receipts over a consecutive three year period; otherwise your corporation would be in danger of having its S status revoked by the IRS. A better choice if your business is expected to have substantial passive income may be an LLC.

Qualifying for S Corporation Status

In order to qualify for S corporation status a few requisite measures must be met. 1. The corporation must be formed as a general, for-profit C class corporation. 2. Be sure that your corporation has only issued one class of stock. 3. All the shareholders are U.S. Citizens or Permanent Residents. 4. There can be no more than 75 shareholders. 5. Your corporationÕs passive income level does not pass the 25% of gross receipts limit. 6. If your corporation has a tax-year end date other than December 31, you must file for permission from the IRS. If your corporation has met all the above, you may file form 2553 with the IRS to elect S status.

S Corporation vs. LLC

A Limited Liability Company can be owned (have as “members”) corporations, other LLC’s, partnerships, trusts and non-US citizen, non-resident aliens. The S corporation, on the other hand, can only be owned by individual US citizens or permanent resident aliens. An LLC may offer different levels/classes of membership while an S corporation may only offer one class of stock. An LLC may have any number of members but an S corporation is limited to a maximum of 75 to 100 shareholders (depending on the rules of the state in which it is formed). When a shareholder of an S corporation is sued in a personal (not a business) lawsuit, the shares of stock are an asset that may be seized. When a member of an LLC is sued in a personal (not a business) lawsuit, there are provisions to protect the membership stake from being taken from the individual.

Legal Issues to Consider with an S Corporation

To be sure, there are certain regulatory steps and requirements that need to be met before a corporation can be treated as an S corporation. First, the shareholders of an existing corporation (or the originator of a new corporation) must make an election to be an S corporation on IRS Form 2553 (and the corresponding form for the state in which the corporation was incorporated) before the 16th day of the third month following the close of the C corporation tax year if the election is to be effective for the current tax year. The C corporation must qualify as an eligible corporation during those 2 1/2 months and all shareholders during those 2 1/2 months must consent, even if they do not own stock at the time of the election. If the election is filed after the 15th day of the third month of the tax year, the election will be in effect for the next tax year and all shareholders at the time of the election must consent.

Termination of S Corporation Status

Voluntary termination of an S election is made by filing a statement with the Service Center where the original election was properly filed. A revocation may be made only with the consent of shareholders who, at the time the revocation is made, hold more than one-half of the number of issued and outstanding shares of stock (including nonvoting stock) of the corporation. There is specific information that must be included in the statement and this information is outlined in Regulations section 1.1362-6(a)(3) and in Instructions for IRS Form 1120S, U.S. Income Tax Return for an S Corporation.

The revocation may state an effective date as long as it is on or after the date the revocation is filed. If no date is specified and the revocation is filed before the 15th day of the third month of the tax year, the revocation will be effective for the current tax year. If the revocation is filed after the 15th day of the third month of the tax year, the revocation will be effective for the next tax year.

Should I Organize My Enterprise as an S Corporation?

If you intend for your corporation to have more than a few shareholders (but less than the limit in your individual state) and you can appreciate the benefits of pass-through taxation while at the same time understanding the potential pitfalls involved with the “taxation irrespective of distribution,” and you meet the legal requirements outlined above, then the S corporation can go a long way towards making your business profitable and attractive to the right investors.