Verständnis der Serie LLC

Existenzgründung und Schutz persönlicher Vermögenswerte.

Holen Sie sich Incorporated

Verständnis der Serie LLC

Series LLC

Was ist eine Series LLC?

A Serie LLC ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, bei der jede Serie aus Gründen des Haftungsschutzes als separate LLC fungiert. Es ähnelt einem Schrank mit mehreren Würfellöchern. Eine Klage gegen eine Serie hat keine Auswirkungen auf die anderen. Immobilieninvestoren nutzen sie häufig, so dass jede Serie eine eigene Immobilie besitzt. Ein Rechtsstreit auf einem der Grundstücke zum Beispiel macht die anderen nicht sichtbar.

Sie wird wie eine reguläre GmbH gegründet, mit der Ausnahme, dass in ihren Gründungsurkunden ausdrücklich festgelegt sein muss, dass sie zur Serienbildung berechtigt ist. Die ursprüngliche LLC wird manchmal als Master LLC, Base LLC, Umbrella LLC oder Parent LLC bezeichnet. Die erstellte Serie kann auch unterschiedliche Namen haben. Sie wurden in der Industrie als Zellen, Behälter, Abteilungen, Tochtergesellschaften oder Einheiten bezeichnet. Sobald die ursprüngliche Master-LLC erstellt wurde, kann sie bei Bedarf weitere Serien erstellen.

Ursprünglich in Delaware in 1996 gegründet, ist die Series LLC (SLLC) bislang wenig bekannt Instrument zum Schutz von Vermögenswerten. Nur eine Handvoll Staaten außerhalb von Delaware erlauben die legale Einrichtung von SLLCs innerhalb ihrer Gerichtsbarkeit. Dies sind: Alabama, Illinois, Iowa, Kansas, Missouri, Montana, Nevada, Oklahoma, Tennessee, Texas, Utah und der Bezirk Washington. Kalifornien hat eine einzigartige Haltung gegenüber SLLC. Es ist nicht vorgesehen, Serien-LLCs zu gründen.

Es erlaubt jedoch SLLCs, die in einem anderen Bundesstaat gegründet wurden, als solche in Kalifornien zu operieren, vorausgesetzt, sie registrieren sich im Bundesstaat als ausländische Einheit. Obwohl eine Serien-LLC der Gründung mehrerer Unternehmen ähnelt, bietet sie eine Struktur, deren Einrichtung häufig kostengünstiger und deren Verwaltung einfacher ist. Wie jedes Tool zum Schutz von Assets hat auch ein SLLC Vor- und Nachteile. Es ist immer am besten, die verschiedenen Optionen für Ihre spezielle Geschäftssituation zu erkunden, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Serie Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Master LLC

Das Master LLC generiert eine Betriebsvereinbarung, die die Betriebsgrundregeln für die Serie festlegt. Diese Betriebsvereinbarung ermöglicht es jedoch jeder Serie, angepasste Regeln für ihre eigenen spezifischen Vorgänge zu erstellen. Die Master-GmbH ist verpflichtet, Gründungsartikel nur einmal einzureichen. Jede weitere Folge wird danach durch interne Mechanismen, die in der Betriebsvereinbarung festgelegt sind, oder durch separate öffentliche Einreichungen, je nach der Gerichtsbarkeit, erstellt.

Jede Serie wird als eigenständige Einheit mit eigenem Namen, eigenen Bankkonten sowie eigenen Geschäftsbüchern und -unterlagen betrieben. Sie können verschiedene Mitglieder und Manager haben, deren Rechte und Pflichten typischerweise von Serie zu Serie variieren. Jede Serie kann ihr eigenes Geschäft betreiben, einschließlich des Abschlusses von Verträgen und des Haltens von Eigentumsrechten an Immobilien. Vermögenswerte, die jeder Serie gehören, sind unterschiedlich und von Vermögenswerten, die anderen Serien unter derselben Master-LLC gehören, getrennt. Aus diesem Grund ist jede Serie vor Verbindlichkeiten geschützt, die durch eine andere Serie entstehen können. Eine Serien-LLC bietet einen hervorragenden Schutz für die Haftung von Vermögenswerten ohne geringere Kosten als die Einrichtung einer separaten LLC für jeden Vermögenswert.

Regenschirm

Series LLC gegen Holding Company

Vor der Gründung von Serien-LLCs verwendeten Unternehmen häufig Holdinggesellschaften, um Vermögenswerte zu trennen und Verbindlichkeiten zu begrenzen. Dies erfordert die Gründung mehrerer LLCs. Jede LLC besaß eine eigene Gruppe oder Gruppierung von Vermögenswerten, die sich von den in einer anderen LLC gehaltenen Vermögenswerten unterschieden. Jede LLC ist auch allein verantwortlich für jegliche Haftung, die ihnen entstehen kann. Diese einzelnen LLCs würden dann unter eine Holdinggesellschaft gestellt. EIN Holdinggesellschaft betreibt kein Geschäft. Wie der Name schon sagt, enthält es nur etwas - wie Land, Häuser oder Fahrzeuge. In diesem Fall hält es die Gruppe von LLCs, die jeweils einen bestimmten Vermögenswert beherbergen. Jedes Mal, wenn ein Geschäftsinhaber einen Vermögenswert unter die Holdinggesellschaft stellen möchte, muss eine andere LLC erstellt werden.

Eine Serien-LLC ist eine effizientere Struktur. Es ist nur die Einrichtung einer Master-LLC anstelle mehrerer LLC erforderlich. In einigen Staaten, die Serien-LLCs anerkennen, muss nur die Master-LLC eine Gründungsbescheinigung und Jahresberichte einreichen. In einigen Fällen, z. B. in Texas, muss nur die Master-LLC Steuererklärungen abgeben.

Darüber hinaus kann die Master LLC im Gegensatz zu einer Holdinggesellschaft ihr eigenes Geschäft betreiben und Einnahmen erzielen. Es kann sogar dazu beitragen, das Wachstum jeder Serie im Rahmen der Betriebsvereinbarung unter seinem Dach zu steuern.

 

Richterhammer

Vorteile einer Serie LLC?

Wie bereits erwähnt, besteht ein klarer Vorteil einer Serien-LLC darin, dass die Vermögenswerte jeder Serie von den Verbindlichkeiten der anderen Serie oder sogar von den Verbindlichkeiten der Master-LLC selbst abgeschirmt werden können. Es gibt jedoch eine Einschränkung in Bezug auf diesen Vorteil. Die Manager von Series LLC müssen darauf achten, dass jede Serie von den anderen Serien der Master LLC getrennt und getrennt ist. Verwaltungskosten und -aufgaben können auf mehrere Serien aufgeteilt werden, jedoch nicht auf Buchhaltungsunterlagen, Bankkonten oder ähnliche Dokumente. Wenn Sie dies tun, ist es wahrscheinlich einfacher, die Haftungsgrenze zwischen den Serien zu überschreiten, wenn eine rechtliche Anfechtung vorliegt.

Ein weiterer Vorteil eines SLLC ist seine unglaubliche Flexibilität. Eine Serie innerhalb der Master LLC kann eigene Mitglieder, Zwecke und Sicherheitsinteressen haben. Es kann eine Vielzahl von materiellen und immateriellen Vermögenswerten, einschließlich Patenten und geistigem Eigentum, besitzen, erwerben oder verkaufen. Die Vermögenswerte einer Serie können im Namen einer der Serien oder im Namen der Master LLC gehalten werden. Aus Datenschutzgründen kann man einen Nominee-Manager wählen. Darüber hinaus genießen die Gründer von Master LLC nahezu uneingeschränkte Vertragsfreiheit bei der Formulierung ihrer Betriebsvereinbarungen. Somit kann die Serie LLC innerhalb der gesetzlichen Grenzen so individuell und einzigartig sein, wie es sich ihre Urheber vorstellen können.

In Bezug auf Steuern und Formalitäten, wie beispielsweise die Führung von Unternehmensunterlagen, ist eine Serien-LLC weniger komplex strukturiert als eine Aktiengesellschaft mit Tochterunternehmen. Aus diesem Grund sind sie einfacher auszuführen und zu verwalten. In einigen Staaten ist die Miete, die eine Serie für eine andere Serie innerhalb derselben Master-LLC zahlt, möglicherweise steuerfrei. Und solange Aufzeichnungen wie Buchhaltung und Bankkonten separat geführt werden, können Serien gemeinsam verwaltet werden, was zu zusätzlichen Einsparungen führen kann.

 

Gehen Sie Zeichen

Nachteile von Serien-LLCs

Trotz seiner Vorteile würde man sich fragen, warum Serien-LLCs nur in einer Handvoll Staaten anerkannt sind. Ein Hauptnachteil einer Serien-LLC liegt in den ungetesteten rechtlichen Implikationen ihrer inhärenten Struktur. Als relativ neues Instrument hat es noch keine lange Prozesshistorie. Die Stärke der Haftungsschutzfunktionen wurde im amerikanischen Rechtssystem nicht ausführlich getestet und als durchgehend wirksam befunden. Es wurden einfach nicht genügend Fälle vor Gericht eingereicht, die Antworten (gesetzliche Beschlüsse) auf grundlegende Fragen und Bedenken liefern. Akzeptiert beispielsweise ein Gericht in einem Nicht-Serien-LLC-Staat die Haftungstrennung zwischen Serien unter derselben Master-LLC? Es gibt einfach nicht genug gesetzliche Präzedenzfälle, um weiterzumachen.

Darüber hinaus weisen Staaten, die die SLLC-Struktur erkennen, unterschiedliche Vorschriften für das Gerät auf. In einigen Bundesstaaten, z. B. in Illinois, müssen Entwickler von Serien-LLCs strenge Regeln einhalten. Andere Staaten, wie Delaware, folgen einem weniger starren Formationsprozess. Würde ein Staat mit einer lästigeren Serien-LLC-Struktur angesichts der Ungleichheit die Integrität einer Serien-LLC anerkennen, die in einem Staat gegründet wurde, der sich nicht den ähnlichen Vorschriften anschließt? Zu diesem Zeitpunkt ist die Antwort nicht klar.

Steuern

Es gibt auch Unsicherheiten in Bezug auf Serien-LLCs im Steuerbereich. Steuerberater wissen noch nicht, wie sie steuerlich von einem Staat zum anderen behandelt werden. Daher sind viele weiterhin vorsichtig, ihren Kunden Serien-LLCs zu empfehlen. Das IRS hat auch noch keine endgültigen Bestimmungen zu SLLCs herausgegeben. Bis dahin werden Serien-LLCs wahrscheinlich ein Instrument bleiben, das nur die Mutigen und Furchtlosen nutzen werden. Kein Unternehmen oder Vermögensbesitzer möchte von der IRS mit platten Füßen erwischt werden. Bis die Staaten und das IRS klare Steuerrichtlinien für Serien-LLCs umsetzen, werden Steuerexperten dieses Instrument weiterhin auf Distanz halten.

Ersteller von Serien-LLCs stoßen möglicherweise auch auf einen gewissen Widerstand von Banken, wenn sie Konten für verschiedene Serien unter einer Master-LLC eröffnen. Nur wenige Banken oder ihre Rechtsabteilungen sind mit dem Innenleben von Serien-LLCs vertraut. Aus diesem Grund können zusätzliche Anforderungen oder strengere Dokumentationen von SLLC-Erstellern verlangt werden. Die Besicherung eines Kredits für eine Serie kann sich aus dem gleichen Grund auch als umständlicher und langwieriger erweisen.

 

Fazit

Fazit

Serien-LLCs sind nützliche Instrumente. Sie bieten Vermögensschutz, haben eine einfache, aber effektive Struktur und sind äußerst flexibel. Sie bieten den Gründern und Mitgliedern eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ihre Interessen zu verwirklichen, auszubauen und zu wahren. Eine Serien-LLC kann dieselben Vorteile bieten wie mehrere LLCs unter einer Holdinggesellschaft. Da LLCs noch relativ neue Instrumente sind, sind sie im rechtlichen Bereich noch nicht getestet. Dies ist einer der Hauptnachteile. Darüber hinaus gibt es bislang keine klaren Steuerrichtlinien der IRS oder der Landesregierungen zu SLLCs. Dies macht Steuerberater vorsichtig, sie ihren Kunden zu empfehlen. Die Serie LLC bleibt in der Vermögensschutzwelt größtenteils Neuland. Der beste Rat wäre daher, vorsichtig vorzugehen und sich von einem Fachmann beraten zu lassen.

Zuletzt aktualisiert am 14. Januar 2019

Kostenlose Informationen anfordern

Understanding the Series LLC

Business start-up and personal asset protection services.

Get Incorporated

Understanding the Series LLC

Series LLC

What is a Series LLC?

A series LLC is a limited liability company where each series acts as a separate LLC for liability protection purposes. It is similar to one cabinet that has multiple cubby holes. A lawsuit against one series does not affect the others. Real estate investors often use them so that each series owns a separate property. A lawsuit on one of properties, for example, does not expose the others.

It is formed just like a regular LLC, except that its articles of formation must specifically state that it is authorized to form series. The initial LLC is sometimes referred to as master LLC, base LLC, umbrella LLC, or parent LLC. The series it creates can also go by different names. They have been referred to in the industry as cells, containers, divisions, subsidiaries, or units. Once the initial master LLC is created, it can create additional series as the need arises.

Initially established in Delaware in 1996, the Series LLC (SLLC) is, as-yet, a little-known asset protection instrument. Only a handful of states outside of Delaware permit the legal establishment of SLLCs within their jurisdictions. These are: Alabama, Illinois, Iowa, Kansas, Missouri, Montana, Nevada, Oklahoma, Tennessee, Texas, Utah, and the District of Washington. California has a singular stance towards SLLC. It does not have a provision for the establishment of series LLCs.

However, it allows SLLCs formed in another state to operate as such in California, provided they register in the state as a foreign entity. Although a series LLC is similar to establishing multiple companies, it offers a structure that is often less costly to set up and easier to manage. As with any asset protection tool, an SLLC has advantages and disadvantages. It is always best to explore the different options for your particular business situation before making a final decision.

Series Limited Liability Company

Master LLC

The master LLC generates an operating agreement that establishes the ground operational rules for the series. However, this operating agreement allows for each series to create customized rules for its own specific operations. The master LLC is required to file articles of formation just once. Each additional series thereafter will be created through internal mechanisms stipulated in the operating agreement, or separate public filings, depending on the jurisdiction.

Each series operates as a distinct entity with its own name, bank accounts, and accounting books and records. They may have different members and managers, whose rights and obligations typically vary from series to series. Each series can conduct its own business including entering into contracts and holding titles to properties. Assets owned by each series is distinct and separate from assets owned by other series under the same master LLC. Because of this, each series is protected from liabilities that may be incurred by another series. A series LLC provides excellent asset liability protection without a lower cost than setting up a separate LLC for each asset.

Umbrella

Series LLC vs. Holding Company

Before the creation of series LLCs, businesses often used holding companies to separate assets and limit liabilities. This requires the formation of several LLCs. Each LLC owned a distinct set or grouping of assets, distinct from the assets held in another LLC. Each LLC would also be solely responsible for any liability they may incur. These individual LLCs would then be placed under a holding company. A holding company does not actively engage in business. As its name suggests, it merely holds something—like land, houses, or vehicles. In this case, it holds the group of LLCs that each in turn houses a specific asset. Every time a business owner wants to place an asset under the holding company, a different LLC must be created.

A series LLC is a more efficient structure. It requires the setting up of only one master LLC instead of several LLCs. In some of the states that recognize series LLCs, only the master LLC is required to file a certification of formation and annual reports. In some cases, such as in Texas, only the master LLC is required to file tax returns.

Furthermore, unlike a holding company, the master LLC can conduct its own business and generate an income. It can even help direct the growth of each series under its umbrella within the terms of its operating agreement.

 

Judge's Gavel

Advantages of a Series LLC?

As seen above, a clear advantage of a series LLC is its ability to shield the assets of each series from the liabilities of the other series, or even from the liabilities of the master LLC itself. There is a caveat regarding this advantage though. Series LLC managers must take care to keep each series separate and distinct from other series under the master LLC. Administration costs and duties may be shared among series, but not accounting records, bank accounts, or other similar documents. Doing so will likely make the liability wall between series easier to breach in a legal challenge.

Another advantage of an SLLC is its incredible flexibility. A series within the master LLC can have its own members, purpose, and security interests. It can own, acquire, or sell a wide variety of tangible and intangible assets, including patents and intellectual property. The assets in a series can be held in the name of one of the series or in the name of the master LLC. One can elect a nominee manager for privacy. Additionally, master LLC creators enjoy almost complete freedom of contract in formulating their operating agreements. Thus, the series LLC can, within legal bounds, be as individual and unique as its creators can imagine it to be.

In terms of taxes and formalities, such as maintaining corporate records, a series LLC has a less complex structure than a corporation with subsidiaries. Because of this, they are easier to run and manage. In some states, the rent that one series pays to another series within the same master LLC may be tax-exempt. And, as long as records such as accounting and bank accounts are maintained separately, series can be administered collectively, which can lead to additional savings.

 

Walk Sign

Disadvantages of Series LLCs

Despite its advantages, one would wonder why series LLCs are recognized in only a handful of states. One major drawback of a series LLC lies in the untested legal implications of its inherent structure. Being a relative new instrument, it does not yet have a long litigation history. The strength of its liability protection features has not been expansively tested—and found consistently effective—within the American legal system. There have simply not been enough cases filed in court that yield answers (legal resolutions) to basic questions and concerns. For example, will a court in a non-series LLC state accept the liability separation between series under the same master LLC? There are simply not enough legal precedents to go on.

Additionally, states that do recognize the SLLC structure show varying levels of regulations governing the instrument. Some states, such as Illinois, require series LLC creators to adhere to a stringent set of rules. Other states, like Delaware, follow a less rigid formation process. Given the disparity, would a state with a more onerous series LLC set-up recognize the integrity of a series LLC formed in a state that does not subscribe to the similar set of regulations? At this point, the answer is not clear.

Taxes

There is also uncertainty surrounding series LLCs in the tax arena. Tax advisors do not yet know how they will be treated from one state to another for tax purposes. Hence, many remain wary of recommending series LLCs to their clients. The IRS has also not yet issued any definitive regulations on SLLCs. Until it does, series LLCs will likely remain an instrument only the bold and fearless will utilize. No business or asset owner wants to be caught flat-footed by the IRS. Until the states and the IRS implement clear tax guidance regarding series LLCs, tax experts will continue to hold this instrument at arm’s length.

Series LLC creators may also encounter a certain amount of resistance from banks when opening accounts for different series under a master LLC. Few banks or their legal departments are familiar with the inner workings of series LLCs. Because of this, they may impose additional requirements or more stringent documentation from SLLC creators. Securing a loan for a series may also prove to be more cumbersome and tedious for the same reason.

 

Conclusion

Conclusion

Series LLCs are useful instruments. They provide asset protection, have a simple yet effective structure, and are extremely flexible. They give creators and members a wide range of options as far as setting up, growing, and protecting their interests. One series LLC can yield the same benefits as multiple LLCs under a holding company. Because LLCs are still relatively new instruments, however, they are still untested in the legal arena. This is one of its main drawbacks. Additionally, there is no clear tax guidance issued by the IRS or state governments regarding SLLCs to date. This makes tax advisers wary of recommending them to their clients. For the most part, series LLC remains uncharted territory in the asset protection world. The best advice therefore, would be to proceed with caution and to seek the guidance of an expert in the field.